Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Tabelle über externe css definieren





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich möchte eine Tabelle mittels einer externen css-Datei formatieren. Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich in meiner html-Datei folgendes schreibe: <table style="table_start">..... Und in der css dann: .table_start { width:800px; border:0px; align:center; bordercolor:#FFFFFF; } Leider klappt´s aber so nicht. Hat da jemand eine Idee? Zugriff auf die css funktioniert (z.B. bei der Formatierung der Texte) einwandfrei. Viele Grüße guethi

Antwort 1 von rfb

Zitat:
Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich in meiner html-Datei folgendes schreibe:

<table style="table_start">.....


nun, da hast du wohl etwas falsch verstanden. In das Style-Attribut kommen nur CSS-Eigenschaften, also genau das, was du löblicherweise ins externe Stylesheet ausgelagert hast..

Was da bei dir steht ist ein Klassenname (denn der . im Stylesheet vor den Namen table_start besagt dass das eine Klasse ist). Klassen haben aber ein eigenes Attribut. Sinnvollerweise solltest du also schreiben:

<table class="table_start">.....


Antwort 2 von guethi

Hehe, das hab ich wohl, ja. Törichtes Halbwissen ;-).

Vielen Dank für die Hilfe, so hat es geklappt. Gleich noch eine Frage hinterher: kann ich in der css-Datei Werte vererben?

Z.B. würde ich gerne einmalig einen Wert für die Schrift setzen (ganz oben) später dann verschiedene Unterkategorien bilden (die Schriftgröße, Stil, etc.).So könnte ich die Schriftart mit einem Mal ändern, die Unterschiede bzgl. Größe und Stil blieben aber erhalten.

Quasi:

schrift=Tahoma

.liste {
text-align: left;
font-family: schrift;
font-size: 11px;

}

Beste Grüße

guethi

Antwort 3 von rfb

vererben gibts in CSS, außerdem eine Reihe anderer Möglichkeiten. Das wird hier beschrieben: CSS4You - Workshop CSS: Allgemeines

Wie du ein Stylesheet sinnvoll beginnst (um zB. erst einmal die Browservoreinstellungen zu deaktivieren) wird hier erklärt: Das Basisstylesheet

Stöbere auf den Seiten ruhig auch mal rum.

Antwort 4 von guethi

@ rfb, vielen Dank, ich werde mich mal ein wenig dransetzen (ist ja kalt draußen ;-)).

Danke für Deine Hilfe und die Lesevorschläge

Beste Grüße


guethi