Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

dv camcorder





Frage

hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich meinen beitrag im richtigen forum poste aber ich hoffe mal es ist richtig. zu meinem problem: ich habe zu weihnachten einen dv camcorder bekommen (panasonic nv-gs 24). nun möchte ich die filme auf meinen pc überspielen 1.frage: ich brauche einen firwire anschluss am pc und ein firewire verbindungskabel zum camcorder? 2.frage: welches programm brauche ich zum überspielen und bearbeiten des film(schneiden usw.)? 3. was kostet eine firewire karte + kabel + programm für meine cam? 4. ist es möglcihe nur teile des films zu überspielen oder muss ich den film erst komplett rüberziehen und dann schneiden? danke im voraus gruß marius

Antwort 1 von meiomei

kommt drauf an, was Du für einen Anschluß am Camcorder hast. wenn es ein FireWire-Anschluß ist, dann FireWire, wenn es ein USB-Anschluß ist, dann ... USB?

Antwort 2 von kachkeis79

Hallo,

1. siehe vorherige Antwort :) meistens ist es firewire. (IEE 1394)

2. Welches Programm kannst du dir aussuchen. Ich habe meine ersten Schritte mit Power Director von Cyberlink gemacht. (http://www.vollversion.de/download/power_director_11_1365.html) Du kannst natürlich auch bessere Programm nehmen, aber das musst du selbst entscheiden. Auf jeden Fall empfiehlt sich auch noch Magix Video Deluxe 2006. Überspielen und bearbeiten ist mit denen kein Problem.

3. Das kannst du am Besten bei Ebay nachschauen. Vergleiche aber immer zunächst die Ladenpreise mit dem Internet bevor du kaufst, es gibt erhebliche Unterschiede.

4. Mit den oben genannten Programmen entscheidest du selbst, was und wieviel vom Filmäuf den Rechner kommt. Ich habe meinen ersten kleinen Film in Szenen rübergeholt, einzeln abgespeichert und dann kannst du dich stundenlang amüsieren und das Ganze zusammenbasteln. Diese Programme sind auch noch leicht zu verstehen und in der Handhabung geht´s von Film zu Film besser ;)


Auf jeden Fall sind fast keine Grenzen mehr gesetzt.