Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

High Definition Multimedia Interface (HDMI) Onboard oder Grafikkarte?





Frage

Hallo Community, da ich ein neues System zusammen stellen will, folgende Frage: Einige Boards (z.B. Asrock) haben ein [b]High Definition Multimedia Interface (HDMI)[/b] (bzw. sind dafür ausgerüstet). Brauche ich das unbedingt???? Oder reicht es wenn die Grafikkarten dies unterstützen? Mfg Spoken

Antwort 1 von Spoken

Hallo? Hat keiner eine Ahnung?
Spoken

Antwort 2 von Spoken

Hallo? Ich wollte mir das Mainboard eigentlich noch dieses Jahr kaufen! ;-)
Hat keiner eine Ahnung?
Mfg
Spoken

Antwort 3 von Sponky

Gib mir mal bitte das Modell von deinem Mainboard was die vorschwebt!

Antwort 4 von jo2007

wenn dein tv full hd(1920x1080) unterstützt kannst du es um zukunftssicher zu sein in betracht ziehen. die unterstützung dafür ist aber immer noch mehr als mau....

Antwort 5 von Spoken

Die ganzen (Vista fähigen) Modelle (Mainboards) von ASROCK bieten dieses Feature an! Sowohl Socket 775 als auch AM2. Diese verfügen über einen Anschluss auf dem Mainboard (und haben in der Regel auch noch ein Kabel beiliegen)
Mfg
Spoken

Antwort 6 von Spoken

Ich glaube ich habe die Information jetzt gefunden. Irgendwo habe ich gelesen:
"providing SPDIF audio output to HDMI VGA card". Die Frage ist jetzt: Verfügen die Grafikkarten auch über entsprechende Anschlüsse? Und ist HDMI gleich HDTV? Und muss ich über solch einen Anschluss verfügen wenn irgendwann mal eine andere Soundkarte reinkommt?
Spoken

Antwort 7 von Sponky

Das sind viele Fragen auf einmal...

  1. Was die meinen ist, dass ihr Motherboard über einen digitalen Audioausgang verfügt (was im übrigen verdammt viele tun!). Dieser digitale Audioausgang wird dann benutzt um die Tonspur für das HDMI-Signal zu generieren.

    Das ganze ist also nur ein Werbegage von ASROCK

  2. Ja, es gibt diverse Grafikkarten die einen HDMI Ausgang besitzen und über die man, mit einem Koaxialkabel, den Mainboardsound in die Gafikkarte pumpt, die wiederum den Sound in den HDMI-Anschluss weiterleitet.

  3. HDTV ist nicht HDMI!!! HDMI ist der digitale Nachfolger von SCART (bzw. soll es werden), HDTV ist hingegen eine Norm (siehe hier: HDTV)

  4. Nein, du musst nicht über so einen Anschluss verfügen.


Noch Fragen???

Gruß Sponky

Antwort 8 von Spoken

Heye...Wowhhh! Danke für die Antwort und die viele Mühe! ;-)
Spoken