Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel: nur ganz bestimmte Zeilen zählen





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Liste der Art: Kdnr --- Datum --- Status 10 ----- 1.1.07 --- 1 20 ---- 2.1.07 --- 1 10 ---- 2.1.07 --- 2 20 ---- 3.1.07 --- 2 10 ---- 3.1.07 --- 2 10 ---- 3.1.07 --- 3 20 ----- 4.1.07 --- 3 10 ---- 2.1.07 --- 1 10 ----- 2.1.07 --- 1 und ich möchte wissen, wieviele zeilen mit status 1, 2, 3 existieren, die eine Kdnr-Datumskombination haben, die es kein zweites Mal gibt. Am liebsten hätte ich das Ergenis in Zusatzspalten (über die ich die Summen bilden kann), die mir ein x ausgebeben, wenn z.b. eine Zeile mit Status 1mit dieser Kombination nur einmal vorkommt. Also sollte die lösung mit den 3 zusatzspalten so aussehen: 1 2 3 x o o x o o o o o o x o o o o o o o o o x o o o o o o und habe somit erfahren, dass es den status 1 zweimal in einer kdnr-datums kombination gibt, die es nur einmal gibt. beim Status 2 ist es einmal und beim status 3 ebenfalls einmal. Ich weis, dass das problem nicht ganz einfach zu schildern ist, vielleicht versteht ja trotzdem jemand, was ich meine. vielen dank schonmal, gruß, krenex PS: ich habe eine liste mit über 10.000 einträgen, vielen kd-nr und jeder menge verschiedener Datumsangaben......

Antwort 1 von M.O.

Hallo,

versuch es mal so:
In den Zellen A10 bis A100 stehen die Kundennummern, in Zellen B10 bis B100 die Datumsangaben und in Zellen C10 bis C100 der Status

Zum Abfragen der Kombination schreibe in A2 die gesuchte Kundennummer, in B2 das gesuchte Datum und in C2 den Status. Diese Formel in D2 gibt dir dann die Anzahl der gefundenen Kombinationen aus:
=SUMMENPRODUKT((A10:A100=A2)*(B10:B100=B2)*(C10:C100=C2))

Den Bereich für deine Tabelle musst du natürlich entsprechend anpassen.

Gruß

M.O.

Antwort 2 von Krenex

Hallo,
erstmal vielen Dank für diese schnelle Antwort. Allerdings wirft mir diese Version doch die Anzahl einer bestimmten Datums-kundennummerversion raus (wenn ich das richtig verstanden habe) und ich brauche die anzahl der verschiedenen, nach Möglichkeit auch noch auf meine Nummern aus der 3. Spalte bezogen
Gruß, Krenex

Antwort 3 von M.O.

Hallo,

die Formel prüft sowohl die Kundennummer, als auch das Datum und den Status und zählt nur die Datensätze, in denen alle drei Bedingungen - also deine Suchangaben in den Zellen A2 bis C2 - erfüllt sind.

Gruß

M.O.

Antwort 4 von Krenex

Hallo,

nochmals vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich glaube du hast nicht richtig verstanden, was ich möchte (liegt an meiner Formulierung). Deine Formel gibt mir die Anzahl der Kombinationen in der Liste, die so sind, wie die Vorgabe. Ich benötige allerdings eine Ausgabe an der Seite, wenn diese Kombination in der gesamten Tabell nur einmal vorkommt. Doppelte sollen vernachlässigt werden.

Gruß, Krenex

Antwort 5 von M.O.

Hallo,

dann versuch es so:
Die Formel einfach in die nächste freie Spalte eintragen (und natürlich die Bereiche entsprechend anpassen):
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$1:$A$100=A1)*($B$1:$B$100=B1)*($C$1:$C$100=C1))=1;"nur 1 gefunden";"mehr gefunden")

Gruß

M.O.

Antwort 6 von Krenex

Hallo,
das klingt doch schon viel besser, denke, dass ich damit mein Problem in den Griff bekomme. Vielen Dank
Gruß, Krenex

Antwort 7 von Krenex

Hallo,
ich sehe gerade ein Problem habe ich noch. Es gibt einige Einträge, die mehrmals gefunden werden. Ich möchte einen davon immer mitzählen. wenn also ein Eintrag 3mal da ist, sollte bei einem stehen "das 1. Mal gefunden" und bei den anderen "mehrmals gefunden". Ist das möglich?
Gruß, Krenex

Antwort 8 von M.O.

Hallo,

dann probier mal die folgende Formel aus:

=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$10:$A$22=A10)*($B$10:$B$22=B10)*($C$10:$C$22=C10))=1;"einmal gefunden";WENN(SUMMENPRODUKT(($A$10:$A$22=A10)*($B$10:$B$22=B10)*($C$10:$C$22=C10))- SUMMENPRODUKT((INDIREKT("A"&ZEILE(A10)+1):$A$22=A10)*( INDIREKT("B"&ZEILE(A10)+1):$B$22=B10)*( INDIREKT("C"&ZEILE(A10)+1):$C$22=C10))=1;"das erste Mal gefunden";"mehrmals gefunden"))

Die Bereiche musst du natürlich noch entsprechend anpassen.

Ich hoffe es klappt so, wie du es dir vorstellst.

Gruß

M.O.

Antwort 9 von M.O.

Hallo,

oder ohne Indirekt :-):

=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$10:$A$22=A10)*($B$10:$B$22=B10)*($C$10:$C$22=C10))=1;"einmal gefunden";WENN(SUMMENPRODUKT(($A$10:$A$22=A10)*($B$10:$B$22=B10)*($C$10:$C$22=C10))- SUMMENPRODUKT((A11:$A$22=A10)*( B11:$B$22=B10)*( C11:$C$22=C10))=1;"das erste Mal gefunden";"mehrmals gefunden"))

Gruß

M.O.

Antwort 10 von krenex

Juchu, es funktioniert, genau das wollte ich haben
Tausend Dank
Gruß krenex

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: