Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte defekt?





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Beim Hochfahren von Windows XP macht meine Festplatte seit kurzem sehr komische Geräusche. Es ist eine Art Klacken zu höhren, was sich dann öfters wiederholt. Meistens hängt sich der Rechner dann beim Hochfahren auf (HDD-LED auf Dauerleuchten) und ich muss ihn ausschalten und neustarten. Nach mehreren Versuchen startet Windows dann und wenns erstmal läuft, dann macht die Platte auch nur sehr sehr selten noch die Geräusche. Kann es vielleicht ein mechanischer Defekt sein? Danke!

Antwort 1 von SevenOffNein

Hallo,

ich sags mal so: Wenn du keine externe Datensicherung hast, wäre jetzt ein verdammt guter Zeitpunkt, eine anzulegen.

Möglich, dass es noch ein paar Wochen oder sogar Monate so weiter geht. Es kann aber auch schon beim nächsten Startversuch zu spät sein...

Gruß
Seven

Antwort 2 von xmax

hi, eine stark fragmentierte festplatte kann schon "klacken", also sie zu defragmentieren versuchen.
leider ist es auch ein anzeichen, dass die festplatte langsam aber sicher dem ende voranschreitet.
solange du noch kannst die daten sichern, das kannst du per windows (falls noch geht) oder gleich über:
  • eine live cd (knoppix, kanotix)
  • einen anderen rechner, also dranhängen
  • mit einem speziellen programm, wie "drive image" versuchen.
    hast du die daten gesichert, mit einem entsprechenden festplattentool des herstellers lasse die festplatte nach fehler überprüfen.

    mfg

  • Antwort 3 von TimoH

    was ich noch vergessen habe:
    Vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Problem schonmal. Damals habe ich formatiert und Win neu installiert. Danach lief alles wieder normal...bis vor ca. einer Woche. Naja, die Festplatte ist auch schon ca. 5 Jahre alt und sollte vielleicht mal durch eine neue ersetzt werden.