Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Nervende Auslagerungsdatei





Frage

Hi alle miteinander! Habe erst kürzlich Win 2000 prof. installiert und die Größe der Auslagerungsdatei für alle LW definiert (900 MB). jetzt ist folgendes Problem aufgetreten. Bei jeden Neustart des Systems jammert Windows rum, das zuwenig virtueller Speicherplatz vorhanden ist. Dürfte eigentlich meines Erachtens nicht passieren, da ja die Auslagerungsdatei groß genug ist. (Oder irre ich mich da????) Wer kann mir bei diesem Problem behilflich sein? Besten Dank im voraus! mfg Alf

Antwort 1 von micDA

wieviel arbeitsspeicher hast du denn drin. standardmässig 'wünscht' sich windows eine auslagerungsdatei in der größe von arbeitsspeicher + hälfte arbeitsspeicher. bsp: 512 mb arbeitsspeicher =768mb auslagerungsdatei.

Antwort 2 von 4strings

definiere die Lage der pagefile.sys (Auslagerungsdatei) auf einem Laufwerk, am bestens wäre es sie würde auf einer anderen Festplatte am anderen IDE-Kanal wie die Systempartition liegen.
Vorteilhaft ist es auch diese Partition dann in FAT zu formatieren. Die Größe der Auslagerungsdatei hängt von der Größe des verfügbaren RAMs ab.
laut Microsoft 1,5 x RAM

Antwort 3 von alf-761

Ram: 512 MB!

Alle Partitionen in NTFS formatiert. Pagefile ist auf Systempartition, habe auf jeder Partition eine Auslagerungsdatei in der Größe von 150 MB definiert. In der Systempartition ist sie 700 MB groß!

mfg Alf

Antwort 4 von micDA

dann ist sie 68 zu klein.... denkt dein windows

Antwort 5 von alf-761

Hallo!

Habe alles probiert, aber der Rechner weigert sich meine Einstellungen zu übernehmen. Er gibt an, das zurzeit nur 20 MB an virtuellen Arbeitsspeicher für alle LW zugeteilt sind. Bin als Admin auf dem Rechner angemeldet.

Vieleicht hat noch jemand eine Idee?

mfg Alf

Antwort 6 von micDA

wie, bzw wo hast du deine einstellungen vorgenommen?

Antwort 7 von alf-761

Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert!

mfg Alf

Antwort 8 von alf-761

Hi!

Scheint noch niemand eine Lösung für mein Problem eingefallen zu sein!
Vieleicht findet sich noch ein passionierter Administrator der mir helfen kann. Bin fast am Ende mit meinem Latin!

mfg Alf

Antwort 9 von uwei

Hast du vielleicht eine Temppf.sys in winnt\system32?

Deaktiviere alle Auslagerungsdateien auf allen Laufwerken außer der Systempartition.
Setze die Auslagerungsdatei der Systempartition auf Anfangs- und Endwert "0".
Starte neu.
Stelle nur die Auslagerungsdatei der Systempartition ein auf Anfangs- und Endwert "768"MB.

Stelle sicher, dass genügend freier Speicher auf der Systempartition vorhanden ist.

Wenn es dir nicht weiter hilft.
Fehlermeldungen sind immer dann hilfreich, wenn sie exakt wiedergegeben werden.

Antwort 10 von alf-761

Hi uwei!

Folgende Fehlermeldung erscheint:

"Dem System steht nicht genug virtueller Speicherplatz zur Verfügung. Das System erweitert den Virtuellen Speicherplatz automatisch oder so ähnlich."


Und unter "Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert!" steht dann, das auf allen LW nur 20 MB an Auslagerungsdatei oder virtuellen Speicher zur Verfügung steht.

Vieleicht hilft dir das weiter. Die von dir vorgeschlagenen Änderungen sind Fehlgeschlagen. Freier Speicherplatz auf der Systempart. ca. 3GB.

mfg Alf

Antwort 11 von uwei

Mehr Ideen hab ich auch nicht. Die Fehlermeldung passt auch nicht zu meinem Tip.
Zitat:
auf allen LW nur 20 MB an Auslagerungsdatei
Eventuell hast du ein Berechtigungsproblem, wenn du keine Auslagerungsdatei auf der Systempartition festlegen kannst.

Ich verstehe sowieso nicht, wieso w2k auf allen Partitionen Auslagerungsdateien erstellt.
Da ich kein w2k nutze, kann ich nichts weiter dazu sagen.

Antwort 12 von alf-761

Hi uwei!

Problem gelöst, hatte bei Sicherheitseinstellungen für die Systempartition das System an sich ausgeschlossen. [Habe nochmal meinen ganzen Grips zusammengenommen ;-)] Deshalb konnte ich die Größe der Auslagerungsdatei nicht ändern, bzw. wurden die Änderungen nicht übernommen.

Trotz alle dem besten Dank an alle die mir zu helfen versucht haben.

mfg Alf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: