Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte verkaufen - Wie vernichte ich alle Daten?





Frage

Hallo, ich möchte meine 40 GB Festplatte an einen Kollegen verkaufen. Nun will ich natürlich alles daran setzen, dass dortige Dateien wieder hergestellt bzw. gelesen werden können (Briefe, OnlineBanking, usw.). Beim löschen der Dateien, werden diese ja nicht vernichtet, sondern lediglich zum überschreiben frei gegeben, so dass schon mit einem einfachen Programm diese wiederherstellbar sind. Wie schaffe ich es nun, dass diese Dateien nicht wieder herstellbar sind? lg, Traum

Antwort 1 von Traum25

Sorry, hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Es muss natürlich heißen:

...dass dortige Dateien nicht wieder hergestellt werden können...

Antwort 2 von riese

  • Zitat:
    *Gelöscht*
    Admininfo: siehe FAQ 5.


  • Antwort 3 von xmax

    hi, ich nenne das immer noch "low level format" und benutze es (dos version) noch bei alten festplatten.
    für die aktuellen festplatten kann man das entsprechende festplattentool des herstellers nehmen- die wird mit nullen überschrieben, also eine etwas entschärfte form davon.
    HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung
    neu partitionieren, formatieren und es gibt natürlich extra programme dafür, hier was man so finden kann.
    dieses thema kommt oft hier vor, also die profisuche mal benutzen.

    mfg

    Antwort 4 von jofischi

    benutze dban. Damit wird alles restlos überschrieben und ist nicht reproduzierbar.
    dban

    Antwort 5 von riese

    Antwort 2 von riese vom 29.01.2007, 19:44

    *Gelöscht*
    Admininfo: siehe FAQ 5.


    Thema Posting: In letzter Zeit häufen sich hier die Postings, die User entweder pauschal auf Google (das Ranking bei Suchmaschinen ändert sich ständig und daher kann so eine Antwort schnell veralten) oder andere Foren verweisen,


    ich habe nicht pauschal auf google verwiesen, sondern mit dem hinweis nach shredderprogrammen zu suchen.
    wenn das nicht möglich ist, tut es mir leid.
    wenn aus diesem grund von den admins gelöscht wird, könnt ihr die hälfte der antworten löschen oder besser ganz schließen
    


    adam

    Antwort 6 von Lutz1965

    Antwort 7 von Stefanowski

    s0kill.exe auf Diskette bootable Diskette oder bootable CD , von dort booten, ausführen, Peng, alle Daten weg und zwar endgültig.

    Antwort 8 von Traum25

    Hallo,

    ich habe selbst auch schon gegoogelt, aber der entscheidende Nachteil von Google: Man kann nicht nach persönlichen Erfahrungen googeln.

    Ich habe viele englische Programme gefunden, aber leider kann ich kaum ein Wort Englisch. Zweitens habe ich Programme gefunden, die keine Freeware sind. Drittens behauptet jeder Hersteller, sein Tool ist das zuverlässigste...

    Mir wäre eben ein einfaches deutsches Freeware Programm am liebsten :-)

    Grüße, Traum25

    Antwort 9 von tomsan

    Zitat:
    s0kill.exe auf Diskette bootable Diskette oder bootable CD , von dort booten, ausführen, Peng, alle Daten weg und zwar endgültig.

    Quark! Platte wirkt nur farbikneu.... *wirkt nur so*
    Leider liest man das immer wieder...

    Also mit Easy Recovery von Ontrack kann mal locker fast alle Daten retten , selbst wenn der Bootsektor mit s0kill gelöscht wurde, Platte neu partitioniert und Windows installiert wurde.

    Brauchst schon wie oben erwähnt richte Tools, die die Platte x-fach nach zufälligen Muster mir Daten überschrieben....


    Gruss
    Tomsan

    Antwort 10 von tomsan

    LOL, 1000 Rechtschreibfehler in nur einem Satz *willneeditfunktion*!
    Naja; man weis, was gemeint ist... hoffe ich