Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Festplatte formatieren(hat aber NTFS und Fat 32 drauf)





Frage

nabend Habe eine formatierte Festplatte bekommen die in drei Partitionen aufgeteilt ist - 120 GB NTFS; 64 GB Fat 32 und einmal 86 GB Fat 32. In der Datenträgerverwaltung krieg ich aber nur die NTFS Partition angezeigt. Möchte gerne alles neu als eine Partition formatieren(NTFS). Es ist kein Betriebssystem drauf, habe ich auf ner anderen Festplatte, soll ne reine Datenplatte werden. Mein Betriebssystem ist win 2000. Habe ne Boot fähige CD und die Ultimate Boot CD mit der ich aber nicht klar komme. Wie geht das? Danke mephan

Antwort 1 von alf-761

HI!

Falls du noch nicht weiter gekommen sein solltest!

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung die anklicken, und sollten alle Prtitionen und nicht partitionierten Bereiche und Datenträger angezeigt werden. Dort alle Änderungen ausführen.

mfg Alf

Antwort 2 von mephan

Besten Dank Alf

Soweit war ich schon. Habe das Problem nun soweit eingegrenzt das ich weiß das mein Motherboard das Problem ist. Das mag nämlich nur Festplatten bis 160 GB. Nun krieg ich leider nicht raus ob ein BIOS Update was bringen würde oder ob ich mir ne Controller Karte kaufen muß. Vielleicht kann da ja noch mal jemand helfen.

Motherboard - MSI KT4 Ultra (Ms-6590)
BIOS Typ - AMI
Datum System BIOS 04/18/03

Besten Dank mephan

Antwort 3 von riese

probier das prog.

grosse hd freischalten

adam

Antwort 4 von mephan

Danke Adam

Das war der richtige Tip. Allerdings habe ich das ohne das Programm gemacht. Ich habe die Werte direkt eingegeben. Hat so gut funktioniert das auf der anderen Festplatte (160GB) auch gleich noch mal 25GB nicht zugeordnet waren. Und ich hab mich immer gewundert :-)

Wer damit auch Probleme hat, bei Google einfach mal
-48 Bit Lba- eingeben. Die ersten 10 Einträge reichen schon. Gut fand ich den Artikel von

www.au-ja.de/guide-lba48-print.phtml

Da ist das alles ganz gut erklärt.
Eigentlich sollte fast jedes BIOS ab dem 2ten Qurtal 2002 damit fertig werden ohne das BIOS up zu daten. Wer trotzdem an das BIOS ran muß dem empfehle ich das
BIOS Kompendium.

Noch mal besten Dank für die Hilfe

mephan