Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

MiB statt MB





Frage

Warum schreiben manche MiB, obwohl sie MB meinen? Was ist der Unterschied?

Antwort 1 von der-bettler

Wohl nur ein Schreibfehler würde ich sagen.


mfg der-bettler

Antwort 2 von ralfb

nee neee...

Seit 2000 gibt es ein neue Norm dazu

Internationale Elektrotechnischen Kommission (IEC) mit ihrer Norm IEC 60027-2

Binäre Angaben sollten ein "i" in der Einheitsangabe enthalten:

Beispiel:
Kürzel Name Ursprung Wert
Ki Kibi binäres Kilo 2^10 = 1.024 1,02 k

Quelle:

http://www.physik-lexikon.de/wiki/index.php?title=Megabyte


Zitat:

Zitat:
In der Praxis hat sich dieses System jedoch (bisher) kaum durchgesetzt. Die SI-Vorsilben werden weiterhin sowohl für die dezimalen als auch für die binären Vielfachen verwendet [...] Oft kann man nur durch den Kontext oder genauere Recherchen Klarheit gewinnen, was eigentlich gemeint ist.


...es hält sich also fast Niemand an die neue Norm, so dass es kein Wunder ist, dass keiner mehr durchblickt

ciao
Ralf

Antwort 3 von der-bettler

ok man lernt nie aus *gg*
dann nehme ich meine antwort zurück


mfg der-bettler

Antwort 4 von Luke_Filewalker

@ralfb
Yes, dass ist ein echtes Problem mit der "neuen" Norm.

Tatsächlich ist das beste wenn man das im Kontext sieht in dem die Bezeichnung verwendet wird. Schlussendlich sollte man berücksichtigen das es die Bezeichnung z.B. Kilo nunmmal schon lange vor der Computerära gab. Da ist aber mit 1K tatsächlich 1000 gemeint. In der "Computerszene" ist aber mit 1K normalerweise immer 1024 gemeint. Ich habe auch einige Zeit versucht mich an die neue Norm zu halten, dass hat aber in der Vergangenheit nur für Missverständnisse gesorgt, seit dem lass ich es. ;)

Wenn man es ganz offiziell betrachtet, müsste man z.B. bei einer Menge von 2048 Zeichen im Computerwesen, die Angabe 2 KiBytes verwenden. Bei 2048 Bits wäre die Bezeichnung 2 KiBits, welches wiederrum 256 Bytes bedeuten würde. ;)

Weiter ausgeholt:

Ganz ehrlich: Mir ein Rätsel warum man überhaupt versucht hat, dass mit dem i einzuführen. Denn 2 KBytes werden für mich immer und ewig exakt 2048 Zeichen sein und da kanns eig. auch nicht das geringste Missverständniss geben, denn das B in der Bezeichung KB steht nunmal für Byte. Und jeder der halbwegs informiert ist, bzw. im Schuluntericht aufgepasst hat (EDV/IT Unterricht gabs zu meiner Zeit erst Ansatzweise ;-) ), weiss, dass ein Byte ein "Kunstwort" aus der Computerwelt ist und für 8 Bits steht. Weiterhin sollte man wissen warum ein Computer intern nicht mit 10, 100 oder 1000 (Dezimalsystem) rechnen kann, sondern stattdessen nur mit 2, 4, 8, 16, 32 (Binäsystem) usw. Und im Binärsystem existiert die Zahl 1000 nunmal nicht als "echte" Zahl. Intern wird die 1000 nämlich so dargestellt: 512+256+128+64+32+8. Daher kommt auch die Bezeichnung KB, MB und GB um grössere Zahlen binären Urspungs abzukürzen.

Die Verwirrung geht noch weiter: Nach einer weiteren Konvention sollte man z.B., wenn man 1024 Bytes meint, nie 1kByte schreiben (man beachte das kleine k). Denn nach dieser Konvention, die übrigens keinerlei Standard entspricht, wären tatsächlich 1000 gemeint, während 1024 mit einem grossen K geschrieben würden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: