Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Gelöschte Daten richtig löschen?!





Frage

Hi Leute... wie schaff ich es ... DAten die schon gelöscht sind, wirklich zu löschen... also z.B. wenn ich heute ne Datei lösche (mit dem windows papierkorb) dann kann man die ja oft wiederherstellen. Wie kann ich nun (diese mit dem Papierkorb schon geöschte DAtei, dh. ich hab sie nicht mehr sonst wo sondern schon gelöscht und nicht wiederhergestellt) entgültig löschen das sie nicht mehr wiederherstell´bar ist?.. thx @all

Antwort 1 von jofischi

hi,
Möglichkeit 1: du stellst die Daten wieder her z. B. mit File recovery und löscht sie dann mit einem Datenschredder (TuneUp, SecureEraser)
Möglichkeit 2: du löscht die gesamte Partition der Platte mit dban, dann ist aber alles weg.
Möglichkeit 3: du defragmentierst die Partition, welche die gelöschten Daten enthält. Danach ist eine Wiederherstellung schon fast unmöglich. Zur Sicherheit beschreibst du die entsprechende Partition noch mit sinnlosen Daten bis sie voll ist und löscht diese Daten dann wieder. Die interessieren eh keinen. Kannst z. B. einen Dauerton erzeugen und diesen mit No23 Recorder im Wave-Format aufzeichnen.
Diese Methode kann aber bei großen Platten etwas lange dauern.
Fischi

Antwort 2 von miamibeach

Benutze einfach East-Tec Eraser 2006 7.2 den kannst du dir runterladen und 15 Tage kostenlos testen!!!!!
Funktioniert super!!!!!

Antwort 3 von ono

eraser

dann erase unused disk space ( anleitung beachten !!!! )

Antwort 4 von Cilitbang

Zitat:
Möglichkeit 1: du stellst die Daten wieder her z. B. mit File recovery und löscht sie dann mit einem Datenschredder (TuneUp, SecureEraser)


Wenn ich aber dateien mit file recovery lösche, dann muss ich diese doch auf einer anderen patition wiederherstellen. funktioniert das dann trotzdem, dass wenn ich die auf der anderen patition z.b. D wiederhergestellten daten, die ich zuvor auf C gelöscht habe, lösche, dass dann die daten wirklich für immer weg sind?

Antwort 5 von Luke_Filewalker

Hi

Da ich beruflich u.a. auch mit Datenrettung und auch endgültiger Löschung von Daten zu tun habe, muss ich mal ein paar Dinge kommentieren/korrigieren. Bitte nicht als persönlichen Angriff werten, ich nehme das Thema nur sehr sehr ernst.

Zitat:
jofischi schrieb am 01.02.2007 um 06:44

Möglichkeit 1: du stellst die Daten wieder her z. B. mit File recovery und löscht sie dann mit einem Datenschredder (TuneUp, SecureEraser)

Äh das wäre absolut kontraproduktiv! Dazu muss man wissen wie die Recovery Programme arbeiten. Wenn sie was taugen, pfuschen sie nicht direkt im Dateisystem herum, sondern rekonstruieren die Dateien indem sie eine Kopie der gelöschten Datei erzeugen und wenn das Recovery Tool dann noch richtig gut konzipiert ist, erlaubt es das rekonstruieren/speichern dieser Kopie nur auf einem anderen Laufwerk. Die Kopie kann man dann natürlich sicher löschen, dass ist schon richtig. Aber das "Original" ist noch immer da.

Zitat:
Möglichkeit 2: du löscht die gesamte Partition der Platte mit dban, dann ist aber alles weg.

DBAN, keine Frage. Professionelles Tool und meine erste Wahl beim löschen ganzer Platten und Partitionen. Hat bei mir prinzipiell den Vorzug vor jedem kostenpflichtigen Programm. Das "warum" gehört aber nicht in diesen Thread. DBAN ist aber in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn es sollen ja nur Dateien gelöscht werden.

Zitat:
Möglichkeit 3: du defragmentierst die Partition, welche die gelöschten Daten enthält. Danach ist eine Wiederherstellung schon fast unmöglich. Zur Sicherheit beschreibst du die entsprechende Partition noch mit sinnlosen Daten bis sie voll ist und löscht diese Daten dann wieder.

Defragmentierung in Verbindung mit dem "Auffüllen" mit sinnlosen Daten ist schon sehr sicher. Aber in diesem Fall zu umständlich.

ono in A3 hat gleichzeitig die einfachste und sicherste Methode gepostet. Etwas ausführlicher:

Zuerst der Download Link

  • Nach der Installation von Eraser geht man ins Menü Edit/Preferences/General und aktiviert den Haken bei "Add menu item to Explorer context menu". Dadurch kann man dann im Explorer/Arbeitsplatz über die rechte Maustaste das Kontextmenü zum Eraser aufrufen und Dateien selektiv löschen oder Partitionen "säubern".
  • Jetzt im Explorer/Arbeitsplatz Rechtsklick auf die gewünschte Partition ausführen und "Erase unused space" anklicken.
  • Dann erscheint die Meldung "Confirm Erasing", hier auf die "Options" klicken.
  • Bei der Methode reicht "Pseudorandom Data" mit einem Durchgang. Das ist die schnellste Methode. Bereits bei dieser Methode können per Software keine Daten mehr rekonstruiert werden. Nur noch ein spezielles Datenrettungslabor wie Kroll-Ontrack könnte hier eventuell noch Fragmente retten. Die Kosten liegen dafür schnell im 4-stelligen Bereich. Solltest Du jedoch absolute Top Secret Informationen löschen wollen die Staatsgeheimnissen gleichkommen, dann solltest Du die "Gutmann Wipe" oder wenigstens eine der "US DoD" Methoden benutzen. ;) Gerade bei "Gutmann Wipe" kann wohl nichts und niemand mehr noch etwas verwertbares retten.
  • Weiter unten sollten alle drei Optionen aktiv gesetzt sein.

    Chip Online hat zu Eraser einen kleinen Workshop gemacht. Erklärt zwar nicht alles, aber reicht für die wichtigsten Infos und die ersten Schritte. Freenet hat ebenfalls einen http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/bildershows/eraser/001.html Workshop im Angebot, der auf das arbeiten mit den "Tasks" eingeht.

    Aber vorsichtig mit solchen Tools, lieber hier nochmal nachhaken, wenn was unklar ist.

  • Antwort 6 von Luke_Filewalker

    Ooops, seh ich jetzt erst das der Thread mächtig Staub angesetzt hat.

    Antwort 7 von Cilitbang

    Thx,
    das ist genau die Antwort die ich gesucht habe.

    Antwort 8 von Andree1205

    Ich wollte heute bei meiner externen Festplatte da ich sie verkaufen möchte mit Eraser die Funktion Erase unused space löschen. Bekam aber folgende Fehlermeldung:


    Error: Erasing the Free Space of a drive requires elevation

    Antwort 9 von chess_76

    benutze ein "wipe-tool". dadurch wird die festplatte mehrfach mit unterschiedlichen Bit-Mustern beschrieben. danach ist die wiederherstellung nicht mehr möglich.

    Oder nehme eine sehr große verschlüsselte datei und kopiere sich mehrfach auf deine festeplatte bist diese voll ist. formatiere die platte und wiederhole es mit einer anderen verschlüsselten datei mehrfach. dann hast du einen ähnlichen effekt.

    Antwort 10 von Andree1205

    Also mein Problem hat sich gelöst,
    ich habe in Windows 7 einfach die Benutzerkonten Steuerung deaktiviert, und jetzt gehts!

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: