Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

USB-Stick Abdocken





Frage

Hallo! Ich habe folgende Frage. Nachdem ich Dateioperationen auf dem eingesteckten USB Stick durchgeführt habe, also z.B. Dateien kopieren oder löschen, habe ich Probleme beim Abdocken des USB Sticks. Beim Klick auf das "Hardware sicher entfernen" Icon in der Taskleiste, erscheint dann folgende Fehlermeldung: "Das Gerät 'Standardvolume' kann zurzeit nicht beendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang später". Ich hatte kein Programm geöffnet, das evtl. auf Dateien des Sticks zugegriffen hat. Habe ich keine Dateioperationen durchgeführt, kann ich den USB Stick mit der gleichen Vorgehensweise problemlos entfernen. Dann kommt die Meldung:"Wechseldatenträger Laufwerk xy kann jetzt entfernt werden". Weiss jemand Abhilfe? Die Laufwerksbezeichnungen haben sich davor, glaube ich, geändert. Die Laufwerksbezeichnung die jetzt dem Wechseldatenträgerlaufwerk zugeordnet ist (F), war vorher einem DVD Laufwerk zugeordnet. Liegt es vielleicht daran? (Windows XP, SP 2)

Antwort 1 von Reindy

Hi,
1. wenn Du an den Cacheinstellungen des Usb Sticks nichts geändert hast, brauch man den USB Stick unter XP nicht abzumelden. Das war unter W2000 unt darunter nötig
2. Wenn Fenster oder Programm auf den Stick zeigen, kann es zu solch Meldungen kommen.
3. Die Laufwerksbuchstabeänderung könnte evtl. Programme ein anderes Drive vorgaukeln, das müsste aber durch erneute Änderung herauszubekommen sein.
4. USB Laufwerkbuichstaben sind trotz zuordnung "relativ", ich habe selbst 4 USB Sticks und Externe Drivesw, auch hier komm es zu Änderungen, wenn mal mehr als 3 gleichzeitig benutzt werden.
--
Virenscanner "halten" manchmal auch Sticks "fest"

--Ergo unter Arbeitsplatz,Laufwerk,rechtsklick Eigenschaften,
Hardware,Laufwerk,Eigenschafte... für"schnelles entfenen" aktivieren

RJ

Antwort 2 von snapio

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe daraufhin entdeckt, dass man den USB Stick ohne Klick auf "Sicheres Entfernen" abdocken kann, wenn unter Eigenschaften bei den Richtlinien "Schnelles Entfernen" aktiviert ist.
MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: