Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partition Magic - 1024 Zylinder Grenze





Frage

Hi, ich würde gerne meine Primär Partition vergrößern. Nun habe ich sie auf 7 GB Gesamtgröße eingestellt bekommen, allerdings ist das immernoch sehr wenig bei einer 250 GB Platte. Wende ich nun Partition Magic 8.0 an und möchte die Partition in den "leeren" Festplattenbereich hinein vergrößern, kommt diese Warnung: "Das Verschieben oder eine Größenänderung einer Betriebssystempartition über die 1024-Zylinder-Grenze hinaus kann dazu führen, dass der Computer nicht mehr bootfähig ist". Unser OS ist Win XP Prof mit allen aktuellen patches und updates. Kann ich trotzdem vergrößern oder sollte ich die Meldung ernstnehmen, da das Betriebssystem sonst nicht mehr booten kann?

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

die Warnung ist mehr allgemeiner Natur und nur für ältere Systeme noch relevant. Etwas modernere Rechner und Betriebssysteme wie XP haben mit dieser Grenze bei etwa 8 GB kein Problem mehr.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von powerdings

prima, vielen Dank!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: