Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

netzwerktreiber für alten Fujitsu-Siemens PC Scenic i815e





Frage

Hallo alle zusammen, ich habe dass Problem dass ich für o.g. Computer nirgends mehr die Netzwerktreiber für das Mainboard finde. Kann mir jemmand helfen? (Betriebssystem Windows 2000) Gibt es vielleicht Universaltreiber? Gruß an alle

Antwort 1 von Flupo

Wenn in der Kiste noch alles original ist, solltest du mit der Ident-Nummer des PC auf www.fujitsu-siemens.de fündig werden.
Klick oben auf Ressourcen für Business und gib die Ident-Nummer auf der folgenden Seite ein.
Hab grad selbst mal mit einer unserer Nummern gesucht und gesehen, dass auf i815er Boards verschiedene Netzwerkchips verbaut worden sind. Kann also nicht direkt zum Treiber verlinken.
Wenn du nichts findest, dann suche mal die Bezeichnung des Boards raus. Die findest du entweder direkt auf dem Board oder beim Booten in der Revisionsnummer des BIOS (letzte Stellen beginnend mit D).

Gruß Flupo

Antwort 2 von dfsdfsdf

Hallo Flupo,

Danke für die Antwort,

finde die ID-Nummer leider nicht.
Kann ich den Chip z.b. mit Aida32 (schimpft sich jetzt anderst) herausfinden?

Gruß

Antwort 3 von Flupo

Die Identnummer findest du auf dem Etikett an der Oberseite des PC.
Bei unseren Scenic xB fängt sie mit YBRO an. Meist ist sie auch noch auf verschiedenen kleinen Papieraufklebern im Gehäuse (z.B. auf dem Laufwerkskäfig) zu finden.

Die andere Nummer, die weiter helfen könnte ist die Typenbezeichnung des Mainboards. Die fängt bei Siemens-Boards immer mit D an.
Starte mal deinen PC neu. Falls das Boot-Logo erscheint, ESC drücken und gleich noch die Pause-Taste.
Dann schreib die komplette Revisionsnummer des BIOS auf (1. Bildschirmzeile).
Bsp. von unseren Scenic xB:

PhoenixBIOS Version 4.06 Rev. 1.14.1171

Die letzte Nummer ist der Board-Typ. In diesem Falle D1171.
Du kannst natürlich auch den Rechner öffnen und auf dem Board nachsehen. Meist findet man die entsprechende Beschriftung irgendwo am Rand.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Pausenfueller

Hallo,

wenn du die Seriennummer nicht findest, dann kannst du dich auch über die Bezeichnung des PCs durch den Downloadbereich von FS hangeln. Unter SCENIC 8 Series / SCENIC 850/860 (falls das jetzt für deinen zutrifft) findest du z.B. eine ganze Anzahl von LAN-Treibern. Welchen du davon benötigst, solltest du mit AIDA32, Sandra oder Everest herausbekommen können.

Gruß
Pausenfülle

Antwort 5 von sfsdafsadf

Hallo Flupo und Pausenfüller;

vielen Dank für eure Hilfe,

habe auf dem Mainboard die passende Nummer gefunden.
Ist ein F-S. 1218 Board. Konnte alles bei F-S. herunterladen.

Danke und Gruß