Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL Umzug 1und1 & Telekom





Frage

HI! ich habe einen analogen tel anschluss von der telekom und 4DSL von 1und1.... ich bin zum 1.10 umgezogen und zwar nur in der strasse also nur die hausnummer hat sich geändert ...in der selben stadt blablabla... so... habe bei telekom und 1und1 angerufen und denen bescheid gesagt das ich umziehe...bei der telekom wurde mir der tel anschluss zum 1.10 abgestellt und zum 2.10 wieder angeschaltet. Jetzt zu 1und1 die haben mir gesagt das die umstellung von dem DSL anschluss 2-3 wochen dauern kann und das ich einen brief bekomme wann der umschalttermin ist. jez sind gut 3 wochen um und ich habe immer noch nicht von denen bekommen...keinen brief nix... seit dem habe ich scho bestimmt 3 mal da angerufen und jeder sagt mir was anderes.. der erste... es dauert 2-3 der zweite...da ist was schiefgelaufen ändern das aber sofort und es läuft jetzt alles...der dritte sagte es ist alles am laufen aber mir es kann 4 wochen dauern und das die telekom, 1und1 eine bestätgung schicken müssen das ich umgezogen bin und das 1und1 jetzt darauf wartet das die telekom den DSL anschluss wieder freigibt damit mir 1und1 wieder 4DSL liefern kann..... dann habe ich bei der telekom wieder angerufen und gefragt wann die den DSL anschluss wieder freigeben...da kam nur...sie haben den DSL anschluss von einer anderen firma also haben wi damit nix zu tun.... Langsam bekomm ich hier einen schreikrampf...weiß irgenteiner bei 1und1 und der telekom überhaupt was die da machen???? geld kassieren können die aber will man leistung...bekommt man null....ach ja und bei jedem anruf hab ich 1und1 gesagt das sich nur meine nummer ändert und bis jetzt haben die es nich geändert bekommen...sagen nur das wird bald umgestellt...LÖL hat einer nich einen tipp was ich machen kann oder vielleicht erfahrungen damit??? danke schon mal! cya

Antwort 1 von xmax

hi, hast du es über dem umzugsservice (0180 5 231 636 ) erledigt?
hast du wirklich den anschluss vom t-com und vom 1&1 nur die dsl-tarife?
sollte es anders sein, dann normalerweise muss man beim 1&1 den umzug melden, den rest erledigen sie.
man hat zwar die leitung vom t-com aber die verwalten es als ganze und sind auch die ansprechpartner in sachen anschluss.- ich glaube, dass es so bei 4dsl ist.
möglicherweise war das dein fehler, also es bei der t-com zu melden.
wenn jetzt 1&1 den termin nicht einhalten kann, mache dich schlau in deren agb und schaue was möglich ist.
naja, eine frist setzen und bei nichterfüllung mit kündigung drohen oder was in der richtung- mache es schriftlich.
aber erst mal die 4 wochen abwarten, mehr kann man vorläufig nicht machen...

mfg

Antwort 2 von Julian

Also ... Umzug bei der Telekom ist ja laut deiner Aussage kein Problem gewesen. Bei diesem Umzug wird automatisch an alle verknüpften Produkte, egal ob Telekom intern oder extern, eine Meldung gesandt in der auf den Umzug hingewisen wird. Bei externen Produkten (hier 4DSL von 1&1) ist die Telekom somit nicht mehr zuständig und muss auch keinen Support zu diesem Produkt bzw. zum Umzug von diesem Produkt leisten.

Bei 1&1 muss wie gesagt diese Nachricht eingegangen sein, da mit einem Umzug, egal ob in der gleichen Strasse oder nicht, immer eine Umschaltung im HVt notwendig ist. Und für diese Umschaltung, benötigt der Netzbetreiber (1&1) den Umzugstermin.
2-3 Wochen sind dazu auch legitim, naja relativ, da der Umzug bei 1&1 im System eingepflegt und an die Telekom zurück gegeben werden muss.
Ja ihr habt richtig gelesen dieser wird an die Telekom zurückgegeben, da 1&1 keine eigene Techniker hat und somit die Telekom Techniker die Umschaltung für den 1&1 DSL vornimmt.
Jetzt kommen natürlich Fragen, warum macht das der Telekom Techniker nicht gleich ... weil er bei der Umstellung vom Telefon keinen auftrag von 1&1 für den DSL bekommen hat und somit nicht weiss, dass da ein DSL wieder geschalten werden muss.

Mein Tipp: lass dir jedes mal von dem Hotlinemitarbeiter von 1&1 den Namen geben, damit du bei einem weiteren Anruf ein Druckmittel hast, dass der vorherige eben jene Aussage gemacht hat. Und beharre bei deinem nächsten Anruf bei 1&1 auf eine schnelle Lösung, oder lasse dich direkt mit dem Vorgesetzten des Hotlinemitarbeiters verbinden. Das hilft oft Wunder.

Gruß

Antwort 3 von dumchen

hi,
Zitat:
Jetzt zu 1und1 die haben mir gesagt das die umstellung von dem DSL anschluss 2-3 wochen dauern kann und das ich einen brief bekomme wann der umschalttermin ist.

das trifft auch so zu.

in dem Brief steht dann, wann der Schaltungstermin ist und wenn sich 24 (oder 48?) Stunden danach nichts getan hat, soll man sich nochmal melden.

Zitat:
jez sind gut 3 wochen um und ich habe immer noch nicht von denen bekommen

da biste aber massiv ungeduldig. Sei froh das es noch keine 5 Wochen sind!

Interessant wird es noch, ob du gleich die volle Bandbreite hast.
Bei mir hat es ca. 2 Monate gedauert, bis ich das 6000er hatte. "Angefangen" hat es pünktklich, aber mit ~1500 :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: