Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

WIN 98SE Passwort bei Anmeldung





Frage

Hallo @all, wie kann ich wohl verhindern, das bei der Anmeldung auf meinem WIN 98 SE Rechner die Passworteingabe umgangen werden kann ( z. B. mit ESC ). Man gelangt auf den Computer, was ich unbedingt verhindern möchte. Ohne Passwort soll kein Zugriff möglich sein. Bitte helft mir, mit welchem Trick oder Tool kann ich dies gewährleisten? Meine aktuelle Anmeldung erfolgt als Primäre Netzwerkanmeldung = Client für Microsoft Netzwerke. Beim Anmeldefenster steht dann: Netzwerkkennung eingeben ( Der PC ist also im Netzwerk eingebunden ). Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss raffaelo

Antwort 1 von lleopard

Hi,

hab ein wenig gegooglet und das gefunden:

Unter Start - Systemsteuerung - Netzwerk kannst du Family Login hinzufügen.

Damit ist ein Anmelden pflicht! (Benutzer und Kennwort anlegen, nicht vergessen)

Gefunden hab ich das Hier

Gruß leo

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,

das kannst du über einen Registryeintrag realisieren, unter der Voraussetzung, dass "Microsoft Family Logon" als primäre Netzwerkanmeldung eingestellt ist. --> Wie es geht

Die ganze Sache kann man aber über das Löschen der [Benutzername].pwl wieder aushebeln.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Blitzhilfe

Hallo,

Unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Network\ Logon

Erstellen Sie den Eintrag "MustBeValidated" (Datentyp REG_DWORD). Setzen Sie den Wert auf 1.

Nun erscheint beim Drücken von "Abbrechen" oder ESC der Hinweis, dass ein Kennwort eingegeben werden muss.

Quelle,

WinFaq.de!

Unter, Deaktivieren des Buttons "Abbrechen" beim Anmelden, zu finden!

Sollte es mit DWORD nicht gehen versuche es mit Zeichenfolge!

Grüße

Antwort 4 von Button

Hallo,
kann man die Methode aus AW3 nicht auch laut AW2 wieder aushebeln? (hatte das Problem auch mal, bis mir dann klar wurde, dass w98 lediglich durch Pseudoeinstellungen scheinbar "abgesichert" werden kann - also quasi gar nicht -, auch irgendwelche Tools ändern daran nichts)
Gruß

Antwort 5 von raffaelo

Hi @all,

vielen Dank für Eure Hilfe. Die Anmeldung über Family Logon und die Einrichtung über Poledit haben zum Ziel geführt. So wollte ich ´s haben.

Gruss

raffaelo

Antwort 6 von Button

Zitat:
So wollte ich ´s haben.

Hmm ... echt ... hmm ...

Kommt also Mrs. X vorbei, schiebt 'ne Startdiskette/CD in Dein Heiligtum, löscht kurz die <Benutzername>.pwl (Windows ist ja so freundlich, die Passwortdatei gut sichtbar für jedermann anzulegen) und "ist drin".

Wo liegt denn so die allgemeine Sinnhaftigkeit Deiner Passwort-Äktschen?

Antwort 7 von Arno_Nym

Zitat:
Kommt also Mrs. X vorbei, schiebt 'ne Startdiskette/CD in Dein Heiligtum...

Booten von anderen Medien ist natürlich deaktiviert (BIOS per PW geschützt).
MS-DOS-Modus beim Start ist ebenfalls nicht wählbar (Funktionstasten für Win-Startmenü deaktiviert).
...
Dann wirds für Mrs. X schon schwer. Aufwand erhöht sich... Platte ausbauen/mitnehmen etc.

Arno

Antwort 8 von PcDock

Hi,

1. ne nicht so schwer , F8- Taste drücken (oder wars eine andere).?

2. Ins Dos und PWL-Dateien raus und schon ...:)

Antwort 9 von Arno_Nym

Zitat:
ne nicht so schwer , F8- Taste drücken

Irrtum. Siehe oben:

Zitat:
MS-DOS-Modus beim Start ist ebenfalls nicht wählbar (Funktionstasten für Win-Startmenü deaktiviert).


Arno

Antwort 10 von Button

Zitat:
Booten von anderen Medien ist natürlich deaktiviert (BIOS per PW geschützt).

Bios-Passwörtchen? Ohjöhchen!
Mrs. X nimm dann mal Bios-Mariechen-Batteriechen für'n Minütchen ins Tütchen ... ;)

Zitat:
MS-DOS-Modus beim Start ist ebenfalls nicht wählbar (Funktionstasten für Win-Startmenü deaktiviert).

Siehe AW8 oder ... - ach was soll's. Datt is' wie abschließbares Zimmer mit gekipptem Window ... äh Fenster.... ;)

Antwort 11 von mrsx

F8 ist noch von win 95. bei win 98 die linke steuerungstaste. vorteil: man muss nicht den richtigen zeitpunkt abwarten sondern einfach die taste von vornherein gedrückt halten.

Antwort 12 von Arno_Nym

Zitat:
Siehe AW8 oder ... - ach was soll's.

Wenn Taste F8 nunmal deaktiviert ist, dann kann Antwort 8 lange auf dieselbe hämmern... Nichts passiert ;o)

Zitat:
Bios-Mariechen-Batteriechen...

Ganz so schnell geht das meist nicht. Abhängig vom Mobo kann das länger dauern (Pufferkondensator) -> Stunden/Tage warten?

Clear-CMOS-Schalter gibts auch nicht immer. Außerdem muß man da erstmal eruieren, wo der ist oder welche Steckbrücken man stecken muß etc.

Masterpasswörter klappen selten auf Anhieb (genaue BIOS-Variante/Version wichtig) oder oft auch gar nicht.

Viele "Kenner", die behaupten, es ginge in Sekunden, suchen nach Stunden immer noch nach einem Master-PW, das *vielleicht* funktionieren könnte oder wundern sich, daß trotz entfernter Batterie das PW immer noch da ist... Theoretiker gibts viele.

Will nur sagen:
Aufwand zum Umgehen kann gesteigert werden.
Falls ominöse "Mrs. X" nicht wirklich mit der Materie vertraut ist und auch Zeit hat, reicht der Schutz oft aus (bei "Normalusern" wie neugierigen Ehefrauen/Kindern meist gegeben). Tante Frieda schafft das nunmal kaum...

Immer eine Frage von Aufwand/Kenntnissen/Nutzen.

Nebenbei:
Aufwand, um z.B. in ein XP oder eine Linux-Distri reinzukommen, ist auch nicht höher. Bootdisk/CD reicht da ebenfalls aus.

Arno

Antwort 13 von Opa53

Hallo,

raffaelo hat seine Lösung offensichtlich gefunden und der Unsicherheitshinweis scheint ihn auch nicht weiter gestört zu haben. Sonst hätte er bestimmt in den letzten 5 Stunden nochmal nachgefragt.

Wenn ihr unbedingt über die diversen Möglichkeiten des Schützens und Löschens der *.pwl weiterdiskutieren wollt, macht einfach einen eigenen Thread auf.

Gruß vom
Opa

Antwort 14 von Arno_Nym

Vielleicht schaut raffaelo ja morgen nochmal rein? Vielleicht ist er grad beschäftigt? Wer weiß?

Zitat:
Wenn ihr unbedingt über die diversen Möglichkeiten des Schützens und Löschens der *.pwl weiterdiskutieren wollt, macht einfach einen eigenen Thread auf.

Warum? Was wäre in einem neuen Thread anders? Oder wäre ein neuer Thread besser für die SN-Datenbank?

Oder wolltest du einfach nur "irgendwas" schreiben ;o)

Arno

Antwort 15 von Opa53

@Arno,

manchmal ist mir tatsächlich so, einfach mal was zu schreiben. ;-)

Besonders dann, wenn jemand, der um 12:06 Uhr offensichtlich noch nicht einmal die Rolle der *.pwl von Win98 kannte, den Fragesteller kraft seines gerade neu erworbenen Wissens lächerlich macht und auch mit den anderen Leuten nicht viel besser umgeht. Darauf dann auch noch ernsthaft zu antworten nennt man in meiner Ecke 'Dem Affen Zucker geben'.

Gruß vom
Opa

Antwort 16 von raffaelo

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hinweise. Das das System nicht 100% dicht ist, ist mir schon klar.

Diese Lösung reicht aber für mich ( Kiddies etc. ).

In diesem Sinne, nochmals besten Dank und Gruss

raffaelo

P.S. : Kann mir jemand noch nen Tip geben bzgl. meines WIN98 und Sounblaster Threads ( Soundblaster Platinum 5.1 läuft mit den originalen Treibern. Sobald aber die Creative Software ( EAX etc. etc. ) aufgespielt wird, hängt der PC beim Booten fest ( siehe Thread ).

Antwort 17 von Button

Zitat:
Ganz so schnell geht das meist nicht. Abhängig vom Mobo kann das länger dauern (Pufferkondensator) -> Stunden/Tage warten?

Meistens wird da nix gepuffert, und wenn, nimmt man 'ne Büroklammer zum Kurzschließen der Batterieanschlüsse, dann ist auch der Pufferelko leer (eine Entladeschutzdiode gibt's nur selten, auf Grund U,batt-U,Fluss(D)=zu niedige Spannung für den CMOS-Chip).

Zitat:
( Kiddies etc. )

Kiddis ... das isses ja. Ich war auch mal Kiddie :)) und gerade deswegen würde ich eben die Frage stellen, warum jemand seinen Rechner überhaupt komplett abschließen möchte, wo man besonders intime Dateien doch genauso gut in einer Verschlüsselung aufbewahren kann, die nahezu unendlich mehr Datensicherheit bietet, als dieser BS-Passwortkinderkram aus Microsoft's Frühzeit. Onkel Hans, Tante Frieda, mein geliebtes Eheweib, meine Kinder, mein Augenstolz ... haben gegen eine kostenlose Steganos Security Site doch nicht die geringste Chance, etwas wirklich für uns alle Unangenehmes zu entdecken, was man zudem noch gut tarnen kann, so dass mein Rechner letztlich als uninteressant eingestuft wird - vielleicht der beste Schutz überhaupt...

Wer aber z.B. böswillige oder auch nur Sabotage aus Neugier an seinem System vermutet, sollte vielleicht seinen Rechner doch ganz wegschließen. Die kriminelle Energie der eigenen Gören zum Beispiel würde ich bereits mit dem Alter in Verbindung bringen, wo die mit Internethilfe ziemlich schnell herausfinden, wie man den Rechner mal kurz öffnet und sich den Zugang zu den Dateien verschafft - und mal "schnell die Platte zu verschieben" dürfte bereits einem interessierten 8-jährigen gelingen, so er dann mit einem für ihn wahrscheinlich langweiligen Inhalt tatsächlich was anfangen kann. Das System beschädigen kann er jedenfalls immer, falls es um solche Überlegungen geht.

Wenn ich wirklich eine komplette, unverschlüsselte Festplatte gegen Leute, denen ich wirklich nicht trauen kann, den ich alles zutrauen würde, zu schützen hätte, gäbe es nur eine Aktion: Selbst unter XP hiese das: Platte raus aus dem Wechsellaufwerk und rein in den Stahltresor.

Na ja, egal. Hauptsache der Fragesteller ist mit seiner Antwort zufrieden, wenn er nicht doch in's Grübeln gerät ... ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: