Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Excel Daten in Access Tabelle importieren





Frage

Hey... Bin Access-Neuling und brauche Hilfe. Ich habe eine Excel Tabelle, die folgende Spalten hat: [b]ID,Anzahl,Betrag,Kommentar[/b] Außerdem habe ich eine Accessdatenbank, die ebenfalls eine Tabelle mit den gleichen Spalten enthält. Nun möchte ich per VBA Code, dass die Daten aus der Excel-Tabelle in die Accesstabelle importiert werden. Wahrscheinlich lacht ihr mich gleich aus, weil das total einfach ist. Wenn ich das habe, kommen noch Zusatzanforderungen, aber ich fange erstmal damit an...

Antwort 1 von MixMax

Per VBACode würdest das nicht machen.

bei 2007:
Gehe in Access, da auf Externe Daten > über "Importieren" auf Excel.
Dann wählst aus ob das eine neue Tabelle werden soll oder die Daten in eine bestehende importiert werden sollen (wichtig die Tabelle darf nicht auf sein)
Dann folgst du dem Assistenten und beachte ob am ende gemeldet wird das import fehlerfrei war.

oft hast du bei Excel das Spalten nicht richtig formatiert sind oder einzelne Zellen aufgrund besonderer Schreibweise nicht richtig erkannt werden (z.B. Zahl als Datum erkannt wird und daher eine ganz andere Zahl dabei rauskommt)
das must nochmal möglichst überprüfen.

----

Da das ganze sehr fehleranfällig ist, hoffe ich das du später dann nur noch in access arbeitest und nicht in excel und immer neu umimportierst.

Antwort 2 von SlayerSH

Bin inzwischen alleine auf die Syntax gekommen...
Nun eine Frage:
Ich möchte eine Überprüfung haben, ob der Datensatz schon vorhanden ist.
Wenn ja, soll nichts passieren.
Es sollen also nur neue Datensätze angefügt werden.

Antwort 3 von Marie

Wenn deine ID eindeutig ist, dann ist das kein Problem, dann definierst Du das als Index und wählst ja ohne Duplikate, dann werden Datensätze mit derselben ID nicht importiert.

Gruß Marie

Antwort 4 von Marie

@mixi

die Fehler, die Du aufzählst, kannst Du mit einer Importspezifikation alle abfangen.

Gruß Marie

Antwort 5 von SlayerSH

Und wie erstelle ich so eine Importspezifikation?

Antwort 6 von Marie

Ich hab jetzt im Moment nur Access 97, in höheren Versionen wird es vermutlich genauso gehen.

Speicher die Exceltabelle als Textdatei ab .txt
Dann in Access:
Datei
Externe Daten
Importieren
Dateityp Textdateien auswählen
Die zu importierende Datei (.txt) auswählen
Mit Trennzeichen

Dann steht ganz unten links, kaum sichtbar, weilman dort nicht hinschaut, ein Button "Weitere", wennst dort draufklickst steht in der Überschrift Importspezifikation, unten kannst Du von sämtlichen Feldern sämtliche Formate einstellen und unter dem Button "Speichern unter" gibst du dem Kind einen Namen.
Künftig kannst Du dann imer mit dieser Importspezifikation die Daten exakt genauso importieren.

gruß Marie