Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

MSI K8N Neo4-F & RAM Problem





Frage

Hi zusammen, hab da so ein kleines Problem mit meinem MSI K8N Neo4-F Mainboard. Es will nicht mehr als 1 GB RAM erkennen, obwohl es laut Handbuch 4 unterstützt. Ich habe 2x 1GB Riegel, egal wie ich SIe stecke er erkennt nur einen. Dann habe ich 4x 512 MB Riegel (Die einmal im Set gekauft wurden, also kann es nicht daran liegen das Sie nicht kompatibel zueinander sind, auf meinem alten Board liefen die 4 zusammen) aber das neue Board macht lieber einen netten Piepston wen alle 4 drin sind. Wenn nur 2 drin sind (aka wieder 1 GB) funktioniert ist. Ich bin echt am verzweifeln...

Antwort 1 von Gonozal8

Hi,
bei den 1GB Riegeln ist Vorsicht geboten, im Maximalausbau müssen die Riegel genau der zugelassenen Spezifikation entsprechen (SS, DS).
Bei den 4x512MB kann es immer noch sein dass im BIOS der Speichertakt fix auf 200MHz steht, das solltest du mal auf AUTO stellen. M.W. unterstützt das Board 4 Riegel nur bei 333MHz Ramtakt.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Sparks

So, also auf Auto war es berets.

Die 4 Riegel die ich habe sind von Crosair.

Auf jedem der 4 Riegel stehen folgende Infos:

Crosair Twinx
CMX512-3200XL
XMS3200 - 512 MB - 400MHz - 2225
XMS3208v1.1
0436032-3

Ich hatte alle 4 drin: PC geht an, Bildschirm bleibt schwarz, langes piepsen - still - langes piepsen.

Ich hatte 2 drin: PC geht normal an, zeigt 1 GB ram an alles ok.

Hatte dann manuell auf 333 runtergestellt, war bei 4 Riegeln die selbe Reaktion wie bei 400...

Antwort 3 von TippInfo

Vielleich sind die RAMSOCKEL kontakte defekt, oder oxydiert..

PC vom Stromnetz trennen, und mal mit einem kleinen
Schraubenzieher die Kontakte im Ramsockel vorsichtig abkratzen und mit einem fusselfreien Schwämmchen reinigen.. (wie soll ma dad sonst formulieren..)

Also den Ramsockel mal gründlich schruppen, kratzen und
putzen.... (vielleicht ist es ja nur ein kontakt-problem...)

Mal einen NVR-Reset machen, ma weiß ja nie......

Antwort 4 von Sparks

Ich probier mal weiter rum, allerdings kann da nicht viel Schmutzig sein, das Board ist 2 Wochen alt und das Problem zeigt sich seit ich es ausgepackt habe.

Ich versuch einfach mal weiter...

Antwort 5 von Lutz1965

Hallo

welche BIOS Version hast Du denn ? Ein BIOS Update könnte helfen....

Gruss

Lutz

Antwort 6 von TippInfo

Schau mal rein in die RAMSOCKEL ob alle Verbindungen
sauber verarbeitet sind, vielleicht is einer nach INNEN verbogen, dann mit einer Nadel zurechtbiegen....

Gibt es ein BIOS-UPDATE..?

Antwort 7 von TippInfo

Oder mal mit dem jumper, das Board re-sett'n

Oder Mainboard umtauschen.....

Antwort 8 von TippInfo

Schau auch nach im PC-Gehäuse, ob da keine alten
Montageschrauben drinne sind, vom alten Mainboard...?

Antwort 9 von Sparks

Bios Update nicht nötig, ist das neuste drauf. Ver. Nr. des Bios stimmt mit dem neusten Update überein.

RAMSOCKEL alle i. O. keine Schäden oder sonstiges.

Antwort 10 von Gonozal8

Moinsen,
hast du mal versucht die beiden 1GB Riegel in Slots verschiedener Farbe zu stecken?
Mal nur einen Riegel versucht? Den dann wechselnd in allen Slots?
Die 4 kleineren Riegel sind tatsächlich gleich?
Wie oben bereits geschrieben müssen dafür bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein. Du solltest also mal die genauen Bezeichnungen aller eingesetzten Riegel angeben, eventuell werden ja je 1GB Riegel 512MB erkannt weil das Board in dieser Bestückung nur DS (oder halt SS) kann.

Gruß Gonozal

Antwort 11 von Sparks

Das sind DEFINITV 4 gleiche 512 MB Riegel vor Corsair, die haben mich damals als ich sie gekauft habe noch 600€ gekostet... ist zwar Jahre her aber sie funktionieren auf anderen Rechnern einwandfrei.

DIE 1 GB Riegel habe ich auch durchprobiert, erst jeden einzeln in jedem Slot > Wird als 1 GB erkannt.

Wenn beide drin sind, egal wo, erkennt er auch nur 1 GB.

Antwort 12 von Gonozal8

Wenn du noch Garantie auf das Board hast bring es zurück, das ist nicht normal. Eventuell kann der Händler das ja mal testen, aber dass das Board gleich mit 2 Sorten Marken-Ram zickt ist schon ungewöhnlich.
Vor allem dass im DC Ram unterschlagen wird deutet darauf hin dass es Probleme hat den Ram mit 128Bit anzusprechen.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: