Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC stürzt grundlos ab





Frage

Hallo zusammen, ich schreibe euch - notgedrungen - vom Internetcafé. Wie schon in der Überschrift genannt, stürzt mein PC - scheinbar grundlos - andauernd ab. Mal beim Solitair spielen, mal wenn mein Sohn ein Computerspiel spielt, auch wenn ich ganz normal surfe. Das verwundernswerte daran ist auch, das mein Sohn herausgefunden hat, dass der PC einwandfrei funktioniert, wenn man ihn hochfährtm wartet bis er einmal abstürzt, und danach wieder hochfährt. Da ich es nach 1 Monat leid war, mich hiermit rumzuärgern und mir ein Bekannter empfiehl, einfach die Festplatte zu formatieren und Windows neu aufzuspielen, da er dasselbe Problem hatte und sich dieses danach löste, befolgte ich seinen Ratschlag. FEHLANZEIGE! Die Festplatte lies sich zwar problemlos formatieren, jedoch stürzt der PC beim aufspielen von Windows andauernd ab. Ich weiß nicht mehr ws ich tun soll, bitte helft mir... MfG Karl

Antwort 1 von Jaja

Bitte lade dir Memtest86 runter und brenne das auf CD (die iso datei runterladen) oder mach eine Bootdiskette.

damit neu starten und mit Taste c ins menu. dort durchhangeln bis "test selection" und test 5 auswählen.

der test dauert nicht lange.. ein durchgang reicht.
Wenn in der liste unten irgendwas eingetragen wird, während der test läuft, sind das fehler und dein RAM ist defekt.

Antwort 2 von Mark

Hallo Karl,

ich würde als allererstes das Bios auf Defaultwerte setzen,falls da mal jemand was geändert hat und dann den Arbeitsspeicher kontrollieren.
Wenn mehrere Riegel drinstecken dann mal abwechselnd die Riegel probieren.
Wenn nur einer drin ist, eventuell mal gegen anderen tauschen.
Natürlich sind auch andere Fehler möglich wie Mainboard,

mfg Mark

Antwort 3 von tissue

hi,

also der PC war instabil, nach Format C: läßt sich Windows nicht mehr installieren, richti?

Tipps:

1. mache mit z.B. "Memtest86" einen Speichertest. Diskette oder CD mit Memtest einlegen, PC starten und den RAM-Test ruhig ein paar Stunden durchlaufen lassen.

2. Selbiges mit der Festplatte machen. Einfachste Variante: win98 Diskette rein und scandisk.exe machen. Genauere Variante: Festplattenprüftool des Plattenherstellers hier nehmen und HDD auf Fehler prüfen.

Ferndiagnose: RAM defekt.

mfg tissue

Antwort 4 von Experiment626

Ich bin der gleichen Meinung wie Jaja und Tissue - RAM defekt.

MfG
Stitch

Antwort 5 von Karl-1966

Erfolglos... Bei "Memtest86" stürzt er ebenfalls ab...

Antwort 6 von wolf32

Hallo Karl-1966,

wenn du bei einen Bekannten die Möglichkeit hast, dir einen Speicherriegel zu leihen, versuche es da mit.
Es sieht wirklich nach defekten Speicher aus.
Aber bei solchen Fehlern ist alles möglich, einfach rantasten.
Die einfachste Möglichkeit ist der Speicher.

Gruß

wolf32

Antwort 7 von Elefunty

kleine frage, wie stürtzt er ab? Bluescreen, geht einfach aus, startet sich neu, fehler, oder was anderes...

es erscheint mir logisch, dass ihr alle auf dem ram rumhackt, aber wie wärs mit nem defekten/zu schwachem Netzteil?? erscheint mir ebenfalls plausibel. oder auch gut möglich -n stinknormales Temperaturproblem?- mal n anderes Netzteil testen. oder mal auf staub kontrollieren (im gehäuse) und ggf. entfernen, ich nehme immer nen Staubsauger (n richtigen, nich son hand-akku-sauger-tschibo-billig-mist gayniales wort, oder?) und nen backpinsel aus der küche (danach aber wieder abwaschen-sonst wird der kuchen danach nicht mehr soo toll :P)). dann mal im bios die temparaturen kontrollieren und hier posten oder so.
evtl auch zu schwacher kühler? -eher nicht, da er vorher ja gut lief...
aja staubiger Kühler (s.o.)
vllt mal kühler neu drauf - kühler ab (prozessor nicht mitnehmen^^)
alte wärmeleitpaste von kühler und prozessor entfernen (grad kp womit, aber nix scharfes) neue wärmeleitpaste drauf kühler aufsetzen und beten... sonst vllt mal nach neuen lüfter einbauen suchen... nur halt dass du deinen alten nwieder raufhaust... aber erstmal die anderen tipps machen, da dies fehlernafälliger, aufwändiger, schwerer ist, und du mehr kaputtmachen kannst.

Ele

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: