Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Hohes Pfeifen bei PC einschalten?





Frage

Hallo an alle, heute habe ich wieder ein neuer PC zusammengebaut und wenn ich ihn eingeschaltet habe erschreckte mich ein hochtönniges sehr lautes pfeifen. Dann habe ich Graka ausgebaut und es wurde weg. Kein pfeifen mehr? Alles ist neu bis auf der Netzteil.Also : MB Gigabyte GA-M57SLI-S4 AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX DDR2 KIT 2x 1024 MB Corsair 800MHz PC-6400 CL4 CPU AMD Athlon 64 x2 6000+ 2x3000MHz 2x 1024kB AM2 Graka G320P BFG 8800GTS OC 320MB 2x DVI / TV Der alte Netzteil ist: Cooler Master RS-450-ACLY 450W ATX12 Ich werde typen dass der Netzteil zu wenig Strom für die Graka hat und die Spule drin dann anfangen zu pfeifen wenn man der PC einschaltet. Wenn die Graka weg ist hat er dann Strom genug und hört auf zu pfeifen, leider habe ich keine andere PCIe Graka dass ich das prüfen kann. Was ist euere Meinung. Danke Vlajak.

Antwort 1 von bloedi

Hallo, der Umkehrschluß wäre ja, lass den PC nur mit einer Platte ohne CD/DVD LW und sonstigen schnickschnack booten, ist dat pfeifen weg, besorge dir ein neues/stärkeres Netzteil.
Wie hoch ist denn die Wattzahl von deinem jetzigen?

Antwort 2 von Jaja

hast du den extra stromstecker in die graka gesteckt oder hat dein netzteil einen solchen stecker nicht?

Antwort 3 von bloedi

Zitat:
Der alte Netzteil ist: Cooler Master RS-450-ACLY 450W ATX12
sry überlesen

Antwort 4 von Mark

du meinst aber schon ein hochfrequentes Pfeifen und nicht den Bios BeepCode als Fehlermeldung?

mfg mark

Antwort 5 von vlajak1361

Ja klar von Bios Beep kann keine Rede sein, das pfeifen fangt sofort nach einschaltung vom PC und hört nicht auf. Der bootet nicht weil da noch kein BS drauf ist.Der Netzteil hat so ein Stecker,aber nach studieren vom der Graka Handbuch kommt raus, dass der extra Stromstecker muss eingeschlossen sein, NUR dann wenn man die Doppelkarte betreibt die sogenannte SLI Modus,also NUR dann, in normalem Betrieb NICHT. Der Netzteil hat stärke von 450 Watt. Bei dem Graka Handbuch steht dass die minimale Vorrausetzungen 425 Watt sind, also das habe ich, zwar knapp aber doch. Und wie gesagt dass pfeifen ist weg wenn die Graka nicht angeschlossen ist, in dem Moment wenn die Graka drauf kommt, fängt der PC bzw. warscheinlich der Netzteil pfeifen, genau kan man die Pfeifquelle nicht lokalisieren weil das Pfeifton so laut und so hochtönig ist dass man die Ohren stopseln muss.
Danke Vlajak.

Antwort 6 von Pausenfueller

Hallo Vlajak,

Zitat:
Unschön klingt außerdem das hochfrequente Pfeifen der Spannungswandler, das die GTX-Variante am lautesten beherrscht.

Quelle

Da hast du ja richtig Glück, dass du 'nur' eine GTS hast. Ich würde mal abwarten, ob dich das Pfeifen im laufenden Betrieb immer noch stört, wenn die Lüfter richtig was zu tun bekommen und die Festplatte rödelt. Und oftmals werden dann ja auch die Boxen ein Wörtchen mitreden.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 7 von milka1

hi vlajak1361,

ja, ich denke du hast recht mit deiner vermutung, dass dein netzteil zu schwach ist. ich hatte mit einer schwächeren karte genau das selbe problem. ekliges pfeiffen allerdings nur beim spielen. hinzu kamen dann auch abstürze beim gamen. nachdem ich ein stärkeres netzteil eingebaut hatte, war das pfeiffen und die abstürze weg.

meines wissens müssen alle karten mit zusätzlichem stromanschluß an diesem auch belegt werden. vielleicht würde das ja dein problem schon beheben? wenn der hersteller aber schon für die karte ein netzteil mit 425 watt fordert, dann solltest du beim netzteil an die 600watt denken. meine x800gto lief erst mit 550watt stabil und ohne pfeiffen.

mfg milka1

Antwort 8 von Jaja

Zitat:
meines wissens müssen alle karten mit zusätzlichem stromanschluß an diesem auch belegt werden. vielleicht würde das ja dein problem schon beheben?


Sehe ich auch so: Mag sein das es anders im Handbuch steht, aber steck doch mal den zusätzlich stromanschluss an die Graka - dafür ist er ja da....

Antwort 9 von vlajak1361

Ja ok, nur ist es so, dass an der Graka kein Stecker ist, sondern nur auf der Hauptplatine gleich neben dem zweitem PCIe Slot und der sollte wie ich oben beschrieben habe, nur dann benuzt werden wenn die zweite Karte zum Einsatz kommt. Na ja ich gehe heute zu KM wo ich die Karte gekauft habe und werde der Problemm dort schildern, dann sehe ich weiter und melde ich mich auch dann.
Danke Vlajak.

Antwort 10 von Jaja

Hmm- ja zum Händler bringen ist ne gute Idee, aber:

zu deiner Karte steht beim Hersteller

Zitat:
A 425W PCI Express-compliant system power supply with a combined 12V current rating of 28A or more


Wen ich richtig rechne, heißt das deine GraKa nimmt max. 336W auf.

Klingt ein wenig zuviel, aber wenns da halt so steht.

Der PCI 1.1 Slot kann der GraKa maximal 150W liefern -> Steck den Stecker mal ans Board ran...