Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC fährt nicht hoch, erst beim 2. mal einschalten





Frage

Hallo! Wenn ich meinen PC einschalte bewegen sich die Lüfter und die Lampen leuchten, jedoch macht er keinen piep und fährt hoch. Wenn ich danach die Steckdosenleiste (mit Schalter drauf ) ausschalte, wieder einschalte und dann den pc macht er wieder peip und fährt hoch! Was kann das nur sein? Ein Freund meinte das Netzteil... Danke! Mfg chrisi26e

Antwort 1 von Seradest

Hi,
ich würde zuerst mal das Mainboard vom Staub befreien, alle Anschlüsse die Stromführen nochmal neu ansetzen, den Anschluss des Powerknopfs nochmal testen. Verschiedene Komponenten testen. RAM, Grafikkarte, evtl mal nen Bios-Reset.
Wenn du den RAM ausbaust müsste das Mainboard darauf mit nem Fehlerton oder mit nem optischen Signal (LEDs) reagieren, gleiches dürfte für die Grafikkarte gelten.
Bei mir war es bisher immer ein Problem mit stromführenden Anschlüssen und/oder Staub, wenn der Rechner nicht startete.

Antwort 2 von chrisi26e

Hi!

Danke für deine Antwort!
Hab schon alles gesäubert und RAM und Graka getauscht, hat leider nichts gebracht!!!
Werd mal nach einem BIOS Update suchen, vielleicht hilfts ja...
; )

Mfg Chrisi26e

Antwort 3 von Saarbauer

hallo,

wenn der PC vorher keine Probleme machte, wird ein Bios-Update wahrscheinlich nicht viel bringen.

Ich glaube eher das der Tausch des Netzteils mehr bringt. Leih dir mal bei einem Kumpel eins zum testen.

Gruß

Helmut

P.S. ich würde ein Biosupdate nur durchführen, wenn der PC im normalen Betrieb erhebliche Schwierigkeiten macht.

Antwort 4 von chrisi26e

Oke werd ich machen.
Danke für deine Hilfe!!!

Lg Christoph

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

kleine Ergänzung, für weitere Hilfe wären ein paar Angaben zum PC wahrscheinlich hilfreich.

Gruß

Helmut