Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wert suchen und Formel kopieren mittels VBA





Frage

Hallo Excel-Gemeinde. Leider sind meine VBA-Kenntnisse nur unbedeutend und benötige für folgendes eure Hilfe. In der Datei >>alle Daten<< stehen folgende Infos: Spalte A = Artikel; Spalte C = Kostenstelle und Spalte F = Stück wobei bis zu 24 Infos zu einem Artikel stehen Artikel Kst. Stück Beispiel: Drahtbürste 1100 50 Drahtbürste 2000 20 usw. Diese drei Dinge möchte ich nun in ein anderes Tabellenblatt namens >>erfasste Daten<< übertragen, wobei die Artikel in der Spalte B (ab B20) und die Kst. in Zeile 19 (ab C19) stehen, so daß nur noch die Stückzahlen entsprechend dem Raster zugeordnet werden müssen. Dieses wäre mir auch mittels einer Formel gelungen, aber wenn ich diese über 2000 Datensätze ziehen will, dann ist der Arbeitsspeicher zu klein, so daß ich mir folgende Idee ausgedacht hatte. In der Spalte A habe ich mir ein X über einen Sverweis auf den Artikel gesetzt. Was mir jetzt noch fehlt ist die VBA-Suchfunktion - wenn in z.B. Spalte A21 ein X steht, dann kopiere mir die Formel in alle Zellen von C21:AY21; analog ein X in A25 - Formel in C25:AY25 usw. Die Formel selber steht im Feld C15, so daß die Parameter für den Artikel dann auch automatisch angepasst werden. Ich hoffe das mein Problem verständlich für euch war, auch wenn ich mein Problem evtl. umständlich angepackt habe. Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ist aus meiner Sicht auch ohne VBA zu machen, aber bei gleichen Namen in der Spalte B
Zitat:
Drahtbürste 1100 50
Drahtbürste 2000 20 usw.


wirst du immer das Problem haben, dass der PC nicht weiss was zu nehmen ist.

Weshalb die Artikel ab C19 die Kostenstellen und ab B20 die Artikel ist mir nicht ganz klar, da ohne Artikel, keine Kosten.

Vielleicht ist es sinnvoll eine Beispieltabelle hier einzustellen

http://www.netupload.de/

und den Link hier zu hinterlegen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von finger59

Hallo Helmut,
vielen Dank schon mal für Deine Anfrage.

Über netload habe ich meine Datei reingestellt, sowie ergängzende Informationen zu dem was ich möchte bzw. mir eben im Moment noch fehlt.

http://www.netupload.de/detail.php?img=25a87c1d757e43593b0799e0df49b3cc.xls

Nochmals schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen...
mfg... Helmut

Antwort 3 von Saarbauer

hallo,

da die Tabelle durch meine Ergänzungen recht umfangreich geworden ist (19 MB) kann ich diese nicht über

http://www.netupload.de/

dir zukommen lassen (Begrenzung auf 8 MB)

Dein Probllem habe ich, nach meiner Ansicht , mit Summenprodukt() und einem Makro gelöst

sende mir mal über den Pager deine Mailadresse

Gruß

Helmut

Antwort 4 von finger59

Hallo Helmut.
Nochmals vielen Dank für Deine Lösung. Den Bonuspunkt habe ich sehr gerne an Dich vergeben.
Mfg... Helmut

Antwort 5 von Saarbauer

hallo,

nach dem was du mir in deiner Mail geschrieben hast, dass es weit über 2000 Artikel werden und es etwa 100 Kostenstellen sind, wirst du mit Summenprodukt dann auch deine Probleme bekommen. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob dieser Umfang wirklich erforderlich ist, aber da wird Excel irgendwann das Handtuch werfen.

Mit einem Makro könnte man das Problem wahrscheinlich vom Platzbedarf eher in den Griff bekommen, aber dass Problem der Abarbeitungszeit bleibt das gleiche.

Werde mir aber nochmal ein paar Gedanken machen.

Gruß

Helmut