Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel, Rang berechen





Frage

Hallo, Meine Frage ist, wie lautet die Formel zur Rang Berechnung. Wenn im Ergebnis in der Spalte A mehrere Werte gleich sind und zur Berechnung die zweite Spalte B noch mit einbeziehen muss, um den Rang zu ermitteln. Vielen Dank im Voraus. Mfg. Lorenz

Antwort 1 von Marie

Damit Dir darauf einer antworten kann müsstest Du schon deine Frage etwas präziser Formulieren.

Was steht wo?? Aber normalerweise, wenn Du mit aufsteigend sortieren die richtige reihenfolge bekommst, dann brauchst Du doch einfach nur die beiden Spalten aufsteigend zu sortieren und nichts zu berechnen??

Gruß marie

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

hatte das Problem auch mal, hier ein Lösungsvorschlag

https://supportnet.de/threads/1090837

anstelle der Zeile kann man natürlich auch andere Angaben zur Hilfe nehmen, bei dir z.B. Spalte B anstelle der Zeile() einsetzen

Gruß

Helmut

Antwort 3 von Schnipp

Hallo,

Ich möchte mich für die Lösungen die Rang berechnung bedanken.

Best Regard

Schnipp

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

es wäre interessant welche du genommen hast.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von bassi

Kann mir jemand helfen?
In einer Ergebnistabelle in Spalte A stehen gebrochene Werte (Punkte 0 bis ...).
In Spalte B stehenn jeweils zugehörig Zeitangaben in Sekunden.
In Spalte C möchte ich den entsprechenden Rang für jedes Wertepaar ermitteln. Dabei soll Rang 1 sein usw., wenn die wenigsten Punkte erreicht wurden und die kürzeste Zeit gebraucht wurde. Letzter Rang also die meisten Punkte und die schlechteste Zeit.
Welche Formel ist da angebracht?

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

musst du mit einer Hilfssplate arbeiten, in der du die Punkte mit der Zeit kombinierst

Z.B.

=A1 + B1%

usw.

und dann den Rang nach dieser Hilfsspalte ermittelst

Wie die Kombination am besten ist, ist anhand deiner Angaben schwer zu sagen, verschiedene Möglichkeiten mal ausprobieren. Du solltest drauf achten, dass die beideen Kriterien sich nicht gegenseitig direkt beeinflussen.

Gruß

Helmut