Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Dringend: Buchdatenbank in Excel





Frage

Hallo Supportnetler, ich soll eine kleine Datenbank für eine Bücherleihe anlegen und muss ehrlich gestehen, dass ich in Bezug auf VBA/Excel ein bisschen aus der Übung bin. Folgende Funktionen und Merkmale soll die Arbeitsmappe aufweisen: Tabelle1: Leiher und Bücher Name Vorname Strasse PLZ Ort Buch1 Buch2 Buch3 Buch4 ... Meier Hans Weg 1 01234 Stadt ( ) X ( ) ( ) ... Müller Bert Pfad 9 51234 Dorf X X X ( ) ... ... Tabelle2: Leihvorgänge Leiher Buch Geliehen am Kommentar (über 1000 Zeichen) Müller Buch1 01.01.08 leiht für 4 Wochen oder länger Meier Buch2 02.02.08 Eigentümer es Buches Müller Buch3 01.04.83 Langzeitleihe ... {Es sollen also von einem Buch mehrere Exemplare ausleihbar sein und jeder Leiher kann logischerweise mehrere Bucher leihen.} Nun soll das "X" zusätzlich ein Popup (UserForm) mit Datensätzen aus Tabelle1 + 2 öffnen, das folgendermaßen aussieht. Leiher: Name: Müller Vorname: Bert Strasse: ... {Darunter in Tabs, die von diesem Leiher geliehenen Bücher.} Tab1: Buch1 Geliehen am: 01.01.08 Kommentar: leiht für 4 Wochen oder länger Dies ermöglicht, die bis teilweise 1000 Zeichen langen Kommentare des Leihvorgangs komfortabel zu bearbeiten. Mir ist bekannt, dass dies eher ein Fall für Access ist, allerdings haben nicht alle Anwender Access auf ihrem Arbeitsplatz zur Verfügung. Danke und Hilfen und Denkanstöße im Voraus! Gruß, braincracker

Antwort 1 von Marie

Hallo

der Anwender braucht kein Access auf dem Rechner, wenn Du als Programmierer die Developerversion hast und das programm mit der runtime startest.

Und im übrigen soll die developer von Access 2007 kostenlos sein, ob sie mittlerweile heraus ist weiss ich nicht.

schau hier http://office.microsoft.com/de-de/access/HA102188681031.aspx

Gruß Marie

Antwort 2 von braincracker

Hallo,

das ist gar nicht das Problem. Eine Access-Anwendung ist einfach nicht möglich, ich benötige also eine Excel-Lösung.

Trotzdem vielen Dank bis dato.
Gruß, brain

Antwort 3 von coros

Hallo braincracker,

lade Deine Datei bitte mal z.B. bei www.netupload.de hoch, damit man sich das ansehen kann. Aber bitte eine Datei, in der sich bereits Buchdaten befinden.
Oder hast Du noch gar keine? Wenn Du noch keine hast, erstelle bitte zuerst eine Datei, in der sich Daten befinden und die vom Aufbau und der Struktur so ist, wie Du es Dir vorstellst. Erst dann kann man schauen, in welche Richtung man da gehen muss (=SVERWEIS(), VBA-Makro ....)

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von braincracker

http://www.netupload.de/detail.php?img=c74d8406a100a8f2be992bf01f21dafc.xls

Hier bitte schön.

Grüßle, brain

Antwort 5 von fedjo

Hallo braincracker,
habe deine Mustertabelle Bücher angepasst.

Maske wird aufgerufen beim: Öffnen der Datei, durch X, oder Button
Leiher auswählen O.K
Buch 1,2 oder 3 anklicken
Änderungen vornehmen: Datum Leihe, Rückgabe, Frist, Kommentar
Button: Änderung eintragen
Button: schließen (Filter werden zurückgesetzt)

Ausgeliehen: Ja, Nein ?
Zeilennummer ?

Gruß
fedjo

Antwort 6 von braincracker

Hi fedjo,

vielen Dank erst einmal für deine Mühen.
Mit Ausgeliehen JA/NEIN, ist gemeint, ob das Buch momentan verliehen ist oder nicht.
Zeilennummer soll eigentlich eine fortlaufende Nummer sein, mit der die Bücher durchgezählt sind. Allerdings darf sich die Nummer nicht an einem Buch referenzieren, sondern sollte je nachdem wie man die Tabelle sortiert immer aufsteigend von oben nach unten sein. Quasi die Excel-Zeilennummer minus die Zeilen für die Spaltenüberschriften.

Nun noch zwei Anmerkungen, gibt es eine Möglichkeit ein neues Buch für Meier, Hans in der Maske hinzuzufügen.
Und wenn man sich Meier, Hans anschaut, dann heissen hier die Bücher bei ihm in der Tabelle Buch2, Buch3, Buch4 und in der Maske lauten die Bezeichnungen Buch1, Buch2, Buch3. Es müssten irgendwie die Namen der Bücher des jeweiligen Leihers ausgelesen werden und als Namen in den Tabs eingetragen.

Ist es möglich die Maske mit dem jeweiligen Leiher und dem entsprechenden Buch aufzurufen, wenn man auf das X als Link klickt? (Kann man die Xe irgendwie mit Links versehen, die die Maske mit den entsprechenden Werten dann aufruft?)

Zusätzlich zur Auswahl des Leihers und bestätigen mit O.K. wäre es gut, wenn man mit "Vor" und "Zurück" durch die verschiedenen Leiher blättern könnte.

Danke, danke, danke,

hat mir schon sehr geholfen!

Gruß, brain

Antwort 7 von fedjo

Hallo brain,
was soll beim anklicken von:
Zitat:
Ausgeliehen JA/NEIN, ist gemeint, ob das Buch momentan verliehen ist oder nicht.
ausgelöst werden?
Die Zeilennummer wird jetzt angezeigt.
Ein neues Buch einzufügen ist mit der Maske nicht möglich, dazu wäre eine zweite erforderlich.
Die Namen der Bücher werden jetzt zusätzlich in einem Textfeld angezeigt.
Der Aufruf der Maske durch ein "X" mit dem Leiher und dem dazugehörigen Buch wäre mit sehr viel Aufwand verbunden.
Ebenso mit den Button mit "Vor" "Zurück.

Tabelle zum Testen: Bücher

Gruß
fedjo

Antwort 8 von fedjo

Hallo brain,
ein zusätzliches Buch für einen Leiher (Meier ...) funktioniert jetzt auch mit der Maske. Die UserForm ist aber nur für drei Bücher (TabStrip) zur Ansicht oder Änderung ausgelegt.

Leiher auswählen O.K.
Titel, Datum der Leihe, Datum der Rückgabe, Frist zur Rückgabe, Kommentar eintragen.
Button: Buch neu

Buch

Gruß
fedjo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: