Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Batch Datei schreiben (Datei verschieben)





Frage

Hallo, Ich möchte gerne eine Batch Datei schreiben, welche mir beim verschieben einer Datei auf eine partition (F:\) die gleiche Datei auch auf (L:\) ablegt. Da ich nicht gerade sehr vertraut bin mit Dos-Befehlen und nicht weiß wie ich vorgehen soll, bin ich auf eure Hilfe angewiesen ;) Gruß

Antwort 1 von Teerbaby

Zitat:
...beim verschieben einer Datei...


wie meinst du das?


copy %1 f:
move %1 l:


kopiert die Datei nach F: und verschiebt sie anschließend nach L:

Antwort 2 von NinerForever

Ich meine das so:

Wenn ich von Hand die Datei auf F: ablege, möchte ich das diese Datei bzw ordner etc. gleichzeitig auf L abgelegt wird.

Antwort 3 von LoLo

Hi, versuchs mal damit:

@echo off

xcopy32 /k/r/e/i/s/c/h F:\*.* L:\

Das in Notepad schreiben und als copy.bat abspeichern. Ein Doppelklick auf die Batch sollte dann das LW F: auf LW L: kopieren.

Antwort 4 von NinerForever

Er will zwar was ausführen, jedoch funktioniert es nicht wirklich

MFG
Michael

Antwort 5 von Mikoop

Hallo,

Gib der Datei mal einen anderen Namen als copy.bat, zB kopieren.bat.
Wenn die batch Datei denselben Namen wie eine vorhandene .exe oder .com hat (was bei copy der Fall ist), dann kommt das System durcheinander.

Gruss, Mikoop

Antwort 6 von LoLo

Gib mal den xcopy32 /k/r/e/i/s/c/h F:\*.* L:\
- Befehl unter Start/Ausführen ein. Wie ich herausbekommen habe läuft der Befehl nicht unter puren DOS.

Antwort 7 von vso

Hi,

nimm XCOPY, das sollte gehen.
Rufe XCOPY /? auf und schau Dir am besten mal alle verfügbaren Optionen an.

Aber dumm ist dann: es wird jedesmal alles, was schon da ist, wieder mit kopiert...

Viel Erfolg,

Volker

Antwort 8 von vso

Hi,

guck Dir mal das hier an - habe ich eben zufällig gefunden:

http://www.oncomputer.t-online.de/c/12/45/96/46/12459646,pt=self,si=12.html

Könnte Deine Lösung sein!

Viel Erfolg,

Volker

  • *Threadedit* 22:45:45
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool


  • Antwort 9 von NinerForever

    Danke an alle,

    Das Programm Multicopy werd ich mir mal in Ruhe anschauen aber es scheint, als ist dies das richtige, was ich suche =)


    DANKE !

    Michi

    Antwort 10 von NinerForever

    Also Ich habe das Programm jetzt zwar ausprobiert. Es scheint mir auch zu funktioniere, jedoch hat es, mit dem was ich vor habe auch Probleme, welche dieses Programm nicht hinbekommt.


    Ich kann mit dem Programm einen Ordner angeben, indem ich zum Beispiel auf beiden Laufwerken (F und L) meine Bilder hinzufügen möchte. dann muss ich auf dem Bild nur noch mit der rechten Maustaste drauf klicken und den Ordner "Bilder" anwählen.
    Dann habe ich das Bild auf Laufwerk F: und auf Laufwerk L: im ordner Bilder abgespeichert.

    Soweit so gut.

    Wenn ich jedoch in Bilder weitere Unterordner habe wie zum Beispiel:

    L:\Bilder\Feste
    L:\Bilder\Personen

    etc.
    dann muss ich jeden Unterordner diesem Programm mitgeben.
    Das macht alles ein bisschen schwierig.

    Schade, aber danke für den Tipp

    Michael

    Antwort 11 von Mikoop

    Hallo,

    Ich würde an deiner Stelle mal nach einem Tool zur Ordnersynchronisation googlen. Da gibt es jede Menge.

    Gruss, Mikoop

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: