Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Häufigkeiten in einer Spalte berechnen





Frage

Hallo liebe Forumsmitglieder, wahrscheinlich eine extrem simple Frage, aber ich kann es nicht lösen und in der Einfachheit leider auch hier im Forum nicht finden. Ich habe in Spalte Zahlen von 100 bis 973 und möchte wissen, wie oft bspw. die Zahl 100 vorkommt, dann die Zahl 101 usw. Ich kann natürlich auch den Autofilter einschalten und das dann "zählen", aber es sind unzählige Spalten und da muss es doch eine Lösung geben? Mit =HÄUFIGKEITEN oder SUMMEIST klappt es nicht, aber vielleicht mache ich da ja was falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe, Amalia

Antwort 1 von Beverly

Hi Amalia,

nimm ZÄHLENWENN()

Bis später,
Karin

Antwort 2 von Amalia

Hallo Karin,

danke für Deine Antwort aber da passiert leider gar nichts bzw NAME?

Es ist wahrscheinlich so simple, dass ich mich gleich am Kopf packe.

Die Zahlen stehen nur in Spalte A und ich hätte gerne eine Ausgabe in der steht: Zahl 100 =
10 Nennungen, Zahl 101 = 2 Nennungen usw.

Danke vorab, Amalia

Antwort 3 von Beverly

Hi Amalia,

in eine Zelle ="Zahl 100: "&ZÄHLENWENN(A1:A20;100)&" Nennungen", in die nächste dann ="Zahl 101: "&ZÄHLENWENN(A1:A20;101)&" Nennungen" usw.

Bis später,
Karin

Antwort 4 von Amalia

Hallo Karin,

das funktioniert zwar super aber dann muss ich dir Formel 950 mal neu schreiben, da ich
die Zahlen von 100 bis 950 ind er Spalte habe.
Kopieren oder runterziehen geht auch nicht.

Das Ganze sieht so aus: (nur viel länger, bis Zeile 2252)

A
Anzahl Codes

200
600
100
300
207
916
200
724
101
800
100
100
600
202
101
204
971
304
204


Jetzt will ich wissen wie oft 100 vorkommt, dann 101 usw.

Kann das wirklich so kompliziert sein?
Ich danke Dir vielmals!

Amalia

Antwort 5 von Wasnu

Hallo

Folgende formel in C11 zeigt die gesuchte Anzahl der Zahl in C10 im Bereich A1:A10000 an:

="Zahl " & WERT(C10) & " = " & ZÄHLENWENN(A1:A10000;C10) & " Nennungen"

Viel Erfolg

Antwort 6 von Beverly

Hi Amalia,

angenommen, deine Werte beginnen in A1, dann folgende Formel in B1: ="Zahl "&ZEILE()+99&": "&ZÄHLENWENN(A1:A2252;ZEILE()+99)&" Nennungen" und diese nach unten kopieren.

Bis später,
Karin

Antwort 7 von Amalia

Hallo Wasnu,

das klappt leider auch nicht.
Kann ich hier im Forum eine Datei hochladen, wie?
Dann würde ich es Euch einfach mal zeigen.

Ich bekomme langsam Sorge, dass ich es manuell auszählen muss - und das heißt dann
Überstunden en masse in den nächsten Tagen bei sovielen Spalten die ich auszählen muss.

Danke, Amalia

Antwort 8 von RalfH

Hallo,
wieso klappt die Antwort 5 von Wasnu nicht ?
Was genau klappt da nicht?
Kommt eine Fehlermeldung?
Könnte sein das eventuel nicht alle Zellen als Zahl Formatiert sind ?
Gruß Ralf

Antwort 9 von Amalia

Toll Karin, das funktioniert perfekt!!!!
Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, mein Feierabend ist gerettet!

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag!


Antwort 10 von Amalia

Hallo nochmal,

eine letzte Frage, vielleicht hat da jmd. ja eine Idee.
Das Ergebnis in Spalte B sieht jetzt so aus:

Zahl 100: 362 Nennungen
Zahl 101: 77 Nennungen
Zahl 102: 18 Nennungen
Zahl 103: 19 Nennungen
Zahl 104: 9 Nennungen
usw.

Die Zahl (wie oft bspw. 100 etc. vorkommt , also 362x etc.) muss ich jetzt abtippen, da die
Werte gesondert in eine andere Tabelle kommen.

Ist es möglich, dass bspw, in Spalte C nur die Zahl, also 362 etc. steht?
Dann könnte ich das ja einfach rüberkopieren!

Welche Formel wäre das dann in C1? =SUMME oder WERT + B1 geht nicht.

Viele Grüße, Amalia

Antwort 11 von Beverly

Hi Amalia,

dieser Formelteil ZÄHLENWENN(A$1:A$2252;ZEILE()+99) ist die Anzahl.

Bis später,
Karin

Korrektur zum vorherigen Beitrag: auch in der dort geposteten Formel muss $ vor der Zeile stehen, also ="Zahl "&ZEILE()+99&": "&ZÄHLENWENN(A$1:A$2252;ZEILE()+99)&" Nennungen"

Antwort 12 von Amalia

Hallo Karin,

habe die Formel korrigiert, kann aber nicht sehen Deine erste Formel korrigiert werden muss.
Die Ergebnisse sind dieselben, aber ich habe es so wie in der letzten Formel gemacht.

Mit dem Formelteil =ZÄHLENWENN(A$1:A$2252;ZEILE()+99) bekomme ich zwar die
einzelne Zahl (also 362 etc.), kann das aber nicht in eine andere Excel Liste kopieren weil
dann der Bezug fehlt. Dann kommt: #BEZUG
Was kann ich da besser machen?

Viele Grüße, Amalia

Antwort 13 von Beverly

Hi Amalia,

wenn du die falsche Formel nach unten kopierst, ändert sich A1:A2252 in A2:A2253, A3:A2254 usw., womit dann der Bezug nicht mehr auf den Bereich A$1:A$2253 gegeben ist.

In der anderen Excelliste musst du nur einen Bezug auf die entsprechende Zelle machen, also z.B. =Tabelle1!C1 (diesmal ohne $, da mit sich die Zeile anpassen kann). Dies dann nach unten kopieren, dann stehen die Zahlen dort.

Bis später,
Karin

Antwort 14 von Amalia

Liebe Karin,

leider geht das nicht. Die Tabelle in die das reinkopiert werden soll ist nicht identisch mit
der, in der wir die Häufigkeiten berechnet gaben.


Ich brauche also eine Methode, mit der ich Zahlen kopieren kann, bspw. die Werte bei 100
- 123. dann erst wieder ab 200 usw.
Hast Du eine Idee?


Falls Dich die Erklärung interessiert habe ich hier einen kleinen Roman geschrieben.
lol
Oh Mann, vielen Dank nochmal Karin!

Zur Veranschaulichung:


Tabelle mit Häufigkeiten
:
Zahl 115: 1 Nennungen 1
Zahl 116: 0 Nennungen 0
Zahl 117: 2 Nennungen 2
Zahl 118: 0 Nennungen 0
Zahl 119: 3 Nennungen 3
Zahl 120: 2 Nennungen 2
Zahl 121: 0 Nennungen 0
Zahl 122: 1 Nennungen 1
Zahl 123: 1 Nennungen 1
Zahl 124: 0 Nennungen 0
Zahl 125: 0 Nennungen 0
Zahl 126: 0 Nennungen 0
Zahl 127: 0 Nennungen 0
Zahl 128: 0 Nennungen 0

Tabelle zum reinkopieren

Nummer Code Nennungen
115 1
116 0
117 2
118 0
119 3
120 2
121 0
122 1
123 1
200
201


Die Zahlen sind nicht durchlaufend und in jedem 100er Abschnitt hören sie an einer
anderen Stelle auf.
Bspw. ist 100 = Zucker allgemein und 101-123 verschiedene Zuckerarten, der Code 200 =
Honig allgemein und 201 bis 207 sind verschiedene Honigsorten. So geht das weiter bis
900, und die Unterkategorien sind immer unterschiedlich weit.
Dank Dir weiß ich ja jetzt wie oft Zucker vorkommt und wie oft brauner Zucker und weißer
Zucker etc.
121= 0 ; heisst bspw. Rohrzucker wurde nicht genannt.
124 = 0 ; sagt nichts aus weil es den Code 124 gar nicht gibt, es geht erst wieder weiter mit
200.

Aus dem Grunde kann ich aber auch nicht pauschal alle Nullen ausschließen.
Und eben auch nicht einfach den Bezug herstellen.

Antwort 15 von Beverly

Hi Amalia,

baue deine Tabelle wie folgt auf

Spalte A und B wie gehabt,
Spalte C diese Formel =ZEILE()+99
Spalte D diese Formel =ZÄHLENWENN(A$1:A$20;ZEILE()+99)

im anderen Tabellenblatt

Spalte A diese Formel
{=WENN(ZEILE()>ANZAHL2(Tabelle1!D:D);0;INDEX(Tabelle1!D:D;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!D$1:D$2252<>0;ZEILE($A$1:$A$2252));ZEILE())))}
Spalte B diese Formel
{=INDIREKT("Tabelle1!C"&KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$D$1:$D$2252<>0;ZEILE($A$1:$A$2252);12);ZEILE()))}

Den Tabellennamen musst du evtl. anpassen.
Die geschweiften Klammern darfst du nicht mit eingeben sondern musst die Formel anstelle nur mit Enter mit Strg+Shift+Enter abschließen.

Den Ursprung der Formeln findet du hier Excelformeln

Bis später,
Karin

Antwort 16 von Amalia

WOW, danke Karin.
Einen schönen Abend! Amalia