Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Anzahl der Tage seit einem Datum bis heute berechnen?





Frage

Hi, ich hab eine Spalte mit Daten (in dem Fall im Sinne von Datum). Jetzt möchte ich berechnen wie viele Tage seit diesem Datum bis heute vergangen sind, also die Anzahl der Tage von damals bis jetzt. Wie mache ich das? Gruß Fabian

Antwort 1 von woher

Hallo,
wenn deine Daten in Spalte A2 bis A999 stehen, dann gib in B1 das Tagesdatum ein. In B2 gebe ein =$B$1-A2, ein Doppelklick auf das Ausfüllkästchen (immer die rechte untere Ecke der aktiven Zelle) füllt die Formel soweit nach unten aus wie in Spalte A Daten stehen.
mfg
Wolfgang

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo Fabian,

=HEUTE()-A1

Wobei A1 das Feld mit dem Datum wäre und das Feld mit der Formel als Zahl zu formatieren ist.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von halfstone

Hi Pausenfüller,

das hatte ich schon nur fehlte mir der Tipp mit der Formatierung als Zahl, super das klappt genau so.

Gruß und Danke

fabian

Antwort 4 von woher

Hallo,
Ergänzend zu Antwort 1:
Wenn das Ganze dynamisch sein soll, dann gebe in B1ein:
=HEUTE()
Wenn du häufig und an verschiedenen Stellen in deiner Datei mit dem aktuellen Tagesdatum arbeiten musst, dann tue das folgende:
klick nacheinander auf: Menue Einfügen, Name, definieren
Trage im oberen Feld z.B. ein Tagesdatum, schreibe ins untere Feld: =HEUTE(). So kannst du nach drücken von F3 immer sofort in jede Zelle oder Formel das Tagesdatum eintragen.
mfg
Wolfgang