Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

excel doppelte Zeilen zählen nach Mehrfachnennung





Frage

Hallo, ich habe eine Tabelle mit 32000 Zeilen und 10 Spalten. Hieraus möchte ich bezogen auf 4 Spalten herausfinden, welche Reihen doppelt sind und möchte die doppelten Reihen auch zählen. Meine Tabelle: A B C D E 1 23.10 02171-326 2 45 280 2 24.10 02171-325 2 45 280 3 27.10 02181-325 3 46 281 4 26.10 03171-325 4 50 280 6 23.10 02171-325 2 45 280 6 22.10 02171-325 2 45 280 7 24.10 02171-325 2 45 280 Jetzt möchte ich die Zeilen zählen, die in den Spalten B bis E stehen. Jedes Objekt dieser 4 Spalten soll eine "Objektnummer" erhalten, und wie oft es vorkommt. Das Ergebnis müsste sein: Zeile 1 = Objekt 1 Anzahl 1 Zeile 2 = Objekt 2 Anzahl 4 Zeile 3 = Objekt 3 Anzahl 1 Zeile 4 = Objekt 4 Anzahl 1 Zeile 5 = Objekt 1 Anzahl 4 Zeile 6 = Objekt 1 Anzahl 4 Zeile 7 = Objekt 1 Anzahl 4 Da ich teilweise pro Objekt bis zu 45 gleiche Einträge habe, ist die Anzahl wichtig. Ich soll vielleicht noch bemerken, dass VBA für mich ein Fremdwort ist und ich das lieber in einer Excel-Formel machen würde. Würde mich sehr für Hilfe freuen. Danke zauberbengelchen

Antwort 1 von zauberbengelchen

Hallihallo,
ich sollte ja vielleicht auch meinen richtigen Ergebnis eingeben:
Hier also nochmal das gewünschte Ergebnis:
Das Ergebnis müsste sein:
Zeile 1 = Objekt 1 Anzahl 1
Zeile 2 = Objekt 2 Anzahl 4
Zeile 3 = Objekt 3 Anzahl 1
Zeile 4 = Objekt 4 Anzahl 1
Zeile 5 = Objekt 2 Anzahl 4
Zeile 6 = Objekt 2 Anzahl 4
Zeile 7 = Objekt 2 Anzahl 4
Schönen Tag noch.
zauberbengelchen

Antwort 2 von DukeNT

Hi,
wenn du nur die Häufigkeit der Nummern in Spalte C haben möchtest dann schreibe in Zelle G1: =ZÄHLENWENN($C$1:$C$32000;C1)
Dann noch die Formel bis "G32000" runterkopieren und fertig.
Gruß Niels

Antwort 3 von zauberbengelchen

Hallo Niels,
danke für die Antwort.
Möchte aber gleiche Werte aus 4 Spalten dieser Tabelle haben aus den Spalten B-E. (Sorry, sind in der Tabelle etwas verschoben, Tel.-Nr, Zahl, Zahl, Zahl) Diese doppelten Werte sollen dann eine Objekt.-Nr. bekommen und jede Objekt Nr. soll gezählt werden, wieviel mal sie doppelt vorkommt.
Es geht letztendlich um eine Studie von Wohnungsangeboten, die in Zeitungen inseriert waren. Da ich 32000 Zeilen habe, und Wohnungen teilweise bis zu 45 mal mit den gleichen Angaben erscheinen, möchte ich eben von den doppelten wissen, wie oft sie denn erschienen sind.
Die doppelten kann ich zwar über den Filter spezial finden, jedoch sagt dieser mir nichts dazu, wie oft die einzelnen Datensätze doppelt sind.
Vielleicht weißt Du ja mehr.
Danke
zauberbengelchen

Antwort 4 von DukeNT

Hi,
wie man den doppelten Einträgen eine Objekt-Nr. zuordnet weiss ich jetzt auch nicht aber wie oft ein eine Zahlenkombination (aus 4 Spalten) vorkommt kann man eventuell über eine Hilfsspalte machen.

Schreibe in Zelle F1: "=B1&C1&D1&E1"
kopieren bis Zelle F32000
In Zelle G1: "=ZÄHLENWENN($F$1:$F$32000;F1)"
kopieren bis Zelle G32000

In Spalte G zeigt er Dir jetzt an wie häufig die Zahlenkombinationen vorkommen.
Gruß Niels

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: