Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

extern hd als user nur lesen





Frage

hi habe linux installiert. wenn ich jetzt eine externe platte ranhänge, kann ich nicht darauf schreiben, ich kann nur lesen. habe schon eine andere externe platte probiert, gleiches spiel. wenn ich mich als root anmelde und die externe platte anstecke, dann kann ich auch schreiben. was muß ich wo ändern?

Antwort 1 von externer

schieb hoch damit

Antwort 2 von manut

Hi,

kann das evtl. mit dem Dateisystem zusammenhängen? Vllt. kann man nur als Root auf ein NTFS-Dateisystem schreiben?

mfg

Antwort 3 von externer

habe die platte an einem anderen pc mittels acronis umgewandelt in ext3 - keine änderung.

Antwort 4 von helfer_001

hast du die platte gemountet?

Antwort 5 von alf-761

Hallo!

@ manut

Unter Linux gibt es kein NTFS.

@ externer

Du mußt dich als "root" anmelden, und dir als User die Schreibberechtigung erteilen, wenn ich mich nicht täusche. Linux setzt die Berechtigungen rigeros durch, so das du auf neu hinzugefügte Geräte (externe HDD) erstmal nur die Leseberechtigung hast.

Die Linux Gurus hier im Forum mögen mich berichtigen, wenn ich danebenliege. (man lernt ja nie aus)

cu Alf

Antwort 6 von manut

@alf: aktuellte versionen von suse linux können ntfs lesen wie auch schreiben.

Antwort 7 von externer

@helfer
klar ist die platte gemounted. könnte ich sonst lesen? ;-)

@alf
ok, als root rechte vergeben und nun geht es. umständlich, aber ok, jetzt geht es.



danke.