Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

127GB Limit - nichts hilft!





Frage

Hallo! Ich habe eine neue (zweite) Festplatte eingebaut (Samsung, 250GB), ihre volle Kapazität wird aber nicht angezeigt. Im BIOS (auf dem neuesten Stand!) steht sie als 33GB, nachdem ich den Samsung Disk Manager benutzt habe, bekomme ich sie in WinXP SP2 immerhin auf 127GB. Hardware: Festplatte: Samsung HD250KD Mainboard: ASRock 939Dual-SATA2 mit frisch geflashtem BIOS WinXP SP2 Bisherige Versuche: Samsung Disk Manager laufen lassen > In Windows jetzt 127GB anstatt 33GB vorher. LBA in der Registry angeschaltet, ohne Auswirkung. Habe Google und diverse Foren abgegrast aber alle dortigen Hilfen bringen mich nicht weiter. Ich hoffe sehr, dass hier jemand eine Ahnung hat, woran es liegen könnte und mir bei der Behebung des Problems helfen kann! Vielen Danke schon einmal fürs Lesen! Grüße, neoflox

Antwort 1 von Wasnu

Hallo

hört sich stark nach 48-bit-LBA Problem an.
Versuch mal dieses Programm
viel Erfolg

Antwort 2 von Gonozal8

Hi,
geh doch mal in die Datenträgerverwaltung und sieh nach ob der Rest der Platte nicht schon sichtbar ist. Nur weil du 48Bit aktiviert hast wird die Partition nicht größer, du musst den Rest schon manuell zuweisen und formatieren.

Gruß Gonozal

Antwort 3 von PcDock

Hi,

1.
Zitat:
Im BIOS (auf dem neuesten Stand!) steht sie als 33GB, nachdem ich den Samsung Disk Manager benutzt habe, bekomme ich sie in WinXP SP2 immerhin auf 127GB.
---->dann hast du die platte mit sicherheit falsch gejumpert.!!!!

2. da hast du wohl den limitierungsjumper für 32 GB gesteckt.!!!

3.
Zitat:
Samsung Disk Manager laufen lassen > In Windows jetzt 127GB anstatt 33GB vorher.
---> bei richtiger jumperung brauchst du den nicht .

4. Und wenn wie du schreibst SP2 schon drauf ist, ist es auch kein 48-bit-LBA Problem .

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von xmax

hi, dieses mainboad sollte die festplatte mit der vollen größe erkennen müssen, also im bios mit 250gb.
möglicherweise ist der 32gb limit jumper gesetzt, hier mal reinschauen.
sollte der jumper nicht gesetzt sein, versuche im bios manuell die lba-unterstützung zu aktivieren.
normalerweise müsste das aufs "auto" eingestellt auch funken.
ein frischer bios-flash ist gut, aber manchmal nicht das richtige, also überprüfen- wegen hdd und ähnlichem.
---
so einen "disk manager" hatte ich schon lange nicht mehr benutzt.
war nur zu anwenden, wenn eine hdd nicht durch bios erkannt wurde, also vor der systeminstallation damit die festplatte partitioniert.
hier glaube ich ist was anderes los, siehe oben.

mfg

939Dual-SATA2
HD250KD


Antwort 5 von neoflox

Oh ich danke euch!

Es lag an dem Jumper. Bin hardwaretechnisch etwas aus der Übung und hab drauf vertraut, dass der Jumper auf "SL" auch den normalen Slave-Modus aktiviert bzw. wußte ich garnichts von dieser 32/33GB-Begrenzung. Vielen Dank für die PDF von Samsung von xmax! auch der PCDock hatte den richtigen Riecher!

Alles klappt, vielen vielen Dank für die schnelle und Kompetente Hilfe!!!

Rock'n'Rol! :D

Antwort 6 von xmax

schön, dass es funkt und danke für die rückmeldung;-))

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: