Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Mehr Lan Anschlüsse an Fritzbox





Frage

Hallo Ich habe eine FritzboxFon nit 4 Lan Anschlüssen. Nun habe ich aber 5 Rechner die ich daran anschließen will und auserdem soll in jeden Raum meines Hauses eine Netzwerkdose installiert werden ca.12Stück. Was brauche ich nun für Hardware um mit allen Rechnern gleichzeitig im Internet zu surfen und auch von einem Rechner auf den anderen zugreifen zu können eine Festplatte und ein Drucker sollen auch noch mit eingebunden werden. Kann man ab einer Netzwerkdose im Raum was installieren das ich per Wlan auf sie zugreifen kann?(Accespoint oder so)

Antwort 1 von riese

1. du kannst mit einem switch erweitern
2. ein weiterer accesspoint ist möglich
3. wenn du deinen drucker im netzwerk betreiben willst, solltest du einen printserver anschaffen ( für einen oder mehrere drucker )
4. eine festplatte kannst du über eine nas oder ndas hd einrichten

adam

Antwort 2 von Teerbaby

Für die Verkabelung brauchst du wohl ein Patch-Panel ()http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ECC5;GROUPID=781;ARTIC...

Antwort 3 von Mario77

Wofür würde ich denn einen Router brauchen und wie funktioniert das eigentlich mit den Access point ich habe noch eine alte fritzbox 30...? kann man die auch als accesspoint verwenden?Und was ist nas oder ndas.

Vielen DAnk schon mal

Antwort 4 von riese

Antwort 5 von Mario77

ein patchpaneel ist das auch so eine art switch?

was würdet ihr mir für Kabel empfehlen für die Netzwerkverkabelung habe fast in jeden Raum telefonkabel 8x0.6 liegen kann man das auch verwenden?

Antwort 6 von riese

Antwort 7 von riese

wenn du keine probleme haben willst, solltest du cat5 kabel nehmen. telefonkabel ist von der qualität schlechter

auf der seite des panels findest du auch netzwerkzubehör

Antwort 8 von Teerbaby

Telefonkabel sind theoretisch möglich, aber sollte man nicht verwenden, da die ungeschirmt sind.

Wenn du schon Kabel verlegst, würde ich Cat6 nehmen. Und bei einem Switch etc. auf Gigabit (1000MBit) achten. Für Internet und WLAN zwar übertrieben, aber man verlegt die ja meist nur einmal.

Antwort 9 von riese

Antwort 10 von Teerbaby

Hab hier mal noch diese Seite gefunden.