Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

7170 per LAN-Kabel anschließen





Frage

Hallo,kann ich 2 PC's zwecks DSL über ein 8poliges CAT5E Kabel anschließen?Also an der Fritzbox der RJ-45 Stecker und das andere Ende an eine 2-fach CAT.5 Datendose?????? Wie wer die Verkabelung in der Datendose,beide Anschlüsse haben eigene 8 Anschlüsse. Danke schon mal.

Antwort 1 von Opa53

Hallo,

das geht so nicht. Dazu benötigtst du einen Switch oder (besser) Hub als 'Splitter'.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von Strauss

Hi

Direkt an einen Anschluß der Fritzbox wird das nicht gehen.

Lösungsvorschlag :

Du nimmst 2 Datendosen (eine bei der Fritzbox und eine dort wo die Rechner stehen).
Dann jeweils 4 Ader das Netzwerkabels an die Klemmen 1, 2, 3, 6 der Datendosen. Beachte aber bitte, das jeweils an Klemmen 1+2 und 3+6 ein verdrilltes Adernpaar drankommt (z.B blau an 1 und blau/weiss an 2 sowie grün an 3 und grün/weiss an 6)
Dies Ist zwingend erforderlich damit es nicht zum "Übersprechen" der Sende- und Empfangsleitung kommt und somit zu Übertragungsfehlern .

Mfg Micha

Antwort 3 von jens999

Geht es nicht weil die belegung in der Fritzbox so ist oder warum nicht.Ich dachte man braucht bloß 2 Aderpaare für einen PC.???

Antwort 4 von Strauss

Hi

Kleiner Nachtrag noch:

Die Datendosen dann jweils mit Patchkabel mit der FritzBox und den Rechnern verbinden.

Mfg Micha

Antwort 5 von Strauss

Hi

Zitat:
Geht es nicht weil die belegung in der Fritzbox so ist oder warum nicht.Ich dachte man braucht bloß 2 Aderpaare für einen PC.???


Für ein 100 MB Netzwerk braucht man 4 Adern (2x Senden und 2 Empfangen)

Da diese Fritzbox aber schon LAN-Anschlüße hat dürfte doch der Lösungsverschlag funktioniern.
Außer du hast schon 3 "Endgeräte" dran und somit nur noch einen LAN-Anschluß frei.

In diesem Fall müsstest Du dir noch einen zusätzlichen Switch besorgen.

Mfg Micha

Antwort 6 von jens999

Hi Micha,
ich werde es mal so probieren,auf die Dose mehr kommt es nicht mehr an.Meinst du das es noch Probleme geben kann wenn ich die flexiblen Adern des CAT5E Kabel in der Dose auflege???Das auflegen ist doch eigentlich für massive Adern gedacht.

Antwort 7 von Strauss

Hi

Mit einem LSA-Auflegewerkzeug kannst Du auch flexible Adern auflegen.
Das sollte kein Problem darstellen

Mfg Micha