Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

habe eine fritz box 7170 gekauft und möchte das y kabel aneinen nt split anschließen in welche buchse kommt das graue und in welche das schwarze





Frage

möchte das y kabel meiner fritz box 7170 an einen nt split anschließen in welche buchse kommt das graue und in welche das schwarzeich mein was kommt in denU-R"-ADSL anschluß und welchesin den SQ aschluß, Danke im vorraus [*][sup][i] *Threadedit* 22:47:26 Admininfo: Mangelhafte Problembeschreibung. Bitte beachte [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2, #7[/url][/u] beim nächsten Post.[/i][/sup]

Antwort 1 von KJG17

Hallo,

für die Fritzbox benötigst du NTsplit nicht, das Teil macht die Sache nur kompliziert. Dafür sollte für die Trennung von Telefon- und DSL-Frequenz ein normaler DSL-Splitter verwendet werden.

Das Y-Kabel ist dann an den jeweils für Telefon und DSL vorgesehenen Anschlüssen des DSL-Splitters anzuschließen. Eine Verwechslung ist dabei aufgrund der verschiedenen Steckerformen nicht möglich. Das andere Ende des Y-Kabels gehört in die mit DSL/Tel gekennzeichnete Buchse der Box.

Ob dein NTsplit am So-Anschluss der Fritzbox weiter als NTBA für deine ISDN-Telefone eingesetzt werden kann, müsstest du testen. Falls du die eigentliche ISDN-NTBA noch findest, solltest du diese verwenden, damit klappt die Telefonie über die Fritzbox auf jeden Fall.

Eine andere Möglichkeit wäre, NTsplit wie gewohnt weiter für die Festnetztelefonie zu nutzen und lediglich den DSL-Stecker des Y-Kabels dort einzustecken, wo bisher dein DSL-Modem angeschlossen ist. Damit fällt aber auch die Festnetz-Telefonie über die Fritzbox flach und für die Internet-Telefonie müsste ein zusätzliches Telefon angeschafft und an der Fritzbox angeschlossen werden.

Gruß
Kalle