Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Ermittlung Barwert 6 Monate





Frage

Ich muss jeweils einen Betrag von 40.000 in 4 Halbjahresraten leisten. Die erste Zahlung am 30.06.08 - die letzte am 30.12.09. Zinssatz 5 %; die Zinsen werden jeweils mit der Rate mit ausgezahlt. Wie ermittle ich den Barwert, wenn ich heute den Gesamtbetrag auszahlen möchte ( Zinssatz 8 %)

Antwort 1 von Marie

Hm, vorschüssig oder nachschüssig?

vermutlich vorschüssig, also 4 mal verzinst? Nachschüssig wäre nur dreimal verzinst.

Gruß marie

Antwort 2 von Marie

schau mal hier ab seite 48:
http://www.vhs-goetzis.at/Medieninformatik/modul4.pdf

gruß Marie

Antwort 3 von Primut

Hi,

also genaugenommen ist der Barwert ein Problem der Kapitalwertmethode innerhalb der Finanzmathematik und nicht von Excel!
Allerdings bietet Excel auch Formeln der Finanzmathematik an, in diesem Fall wäre das: =BW(Zins;Zzr;Rmz;Zw;F)
Die Erklärung dazu findest du unter BW in der Hilfe.
Du musst bloß schauen, dass du die richtigen Argumente (zB auf die Zinsen pro Zeitraum achten) in der Formel verwendest, hier wird beispielsweise von gleichmäßigen Zahlungen (Annuitäten) ausgegangen, evtl. anpassen.

Gruß
    Primut


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: