Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Das eingegebene Datum darf nicht in der Vergangenheit liegen





Frage

Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem, in einer Tabelle wird ein Lieferdatum eingegeben. Diese Datum darf nicht in der Vergangenheit liegen. Heißt das Datum muss auf jeden Fall nach Datum heute liegen. Entweder mit eine Formel oder indem das Datum dann rot wird. Gruß Traude

Antwort 1 von lleopard

hi traude,

etwas wenig was du uns da gibst,...

wo wird das denn abgefragt? In einem Formular? Einer Abfrage? Einem Modul?

Falls du ein Formular hast und darin ein Eingabefeld, stellst du das Format auf Datum ein (auf die Art ist der Eingegebene Wert immer im richtigen Format, dann kannst du die Eigenschaft [Ereignisprozedur] auf "nach aktualisierung" stellen und dort dann den Wert des Feldes prüfen lassen:

if Me!Eingfabefeld.Value <=Date() then
msgbox "Datum darf nicht in der Vergangenheit liegen.", vbOkOnly + vbCritical,"Fehler in der Datumsprüfung"
exit sub
end if

Fertisch,...

Das gleiche - nicht dasselbe - in einem Modul... dort mußt du auf das Formular verweisen, auf das Feld, in das eingegeben wird ...
ZB so:
if Forms!Eingabeformular!Eingfabefeld.Value <=Date() then
msgbox "Datum darf nicht in der Vergangenheit liegen.", vbOkOnly + vbCritical,"Fehler in der Datumsprüfung"
exit function
end if

In einer Abfrage hinterlegst du im Feld, wo das Datum steht einfach nur als Kriterium >= Datum(), insofern es sich dabei um ein Datumsfeld handelt ?! ...

Gruß leo

Antwort 2 von wasa

hey leo,

hat fast gleich super funktioniert. Allerdings habe ich das ereignis vor aktualisierung gelegt, nach hat nicht funktioniert. Bestimmt habe ich was falsch gemacht.
ich kann gar nicht programmieren und bin zu meiner datenbank gekommen wie die jungfrau.....
ich habe nur für mich persönlich eine komfortable abfrage erstellt, inzwischen arbeiten 10 Personen mit der datenbank und jeder möchte immer noch eine funktion extra.
deshalb hier noch meine zusatzfrage gibt es ein gutes einfaches buch zum einstieg in die programmierung mit beispielen.

lg
traude

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: