Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Bestand aktualisieren





Frage

Hallo an alle, ich habe folgende Aufgabenstellung: Eine Datenbank in Access zu erzeugen. In dieser sollen Lagerbestände gepflegt werden. Entsprechende Tabellen habe ich erstellt. Auch ein Formular auf dem es mir möglich ist, Bestellungen einzugeben. Nun meine Frage: Wie erreiche ich es, das a) mir in einem Listenfeld der derzeitige (aktuelle) Gesamtbestand eines Artikels angezeigt wird und b) eine eingegebene Bestellung (also Warenabgang) oder ein eingebener Zugang den aktuellen Bestand verändert? . In der entsprechenden Tabelle (Bestellungen) habe ich: Best_ID = Autowert und Primary Key, Artikel = Zahl, Anzahl = Zahl und Datum = Datum/Uhrzeit.

Antwort 1 von Teddy7

Man braucht dazu 3 Tabellen.
1) Artikelstammdaten mit Startbestand
2) Zugangstabelle mit ArtikelNr, Menge, Zugangsdatum, usw
3) Abgangstabelle mit ArtikelNr, Menge, Abgangsdatum, usw

Dann macht man eine Abfrage über die Zugänge bis zu dem gewünschten Stichtag. Dann macht man eine weitere Abfrage über diese Abfrage und summiert die Mengen je ArtikelNr.
Analog zwei Abfragen über die Abgänge.
Nun noch eine weitere Abfrage über alle Artikelstammsätze, verknüpft mit den Summenabfragen Zugänge und Abgänge - wobei die Verknüpfungsart auf 2 stehen muß - alle Sätze aus Artikelstamm und nur die passenden aus den Abfragen.
In diese Abfrage kann man dann eine zusätzliche Spalte einbauen, in der der Bestand zum Stichtag errechnet wird aus Startbestand + Zugänge - Abgänge.

Gruß
Teddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: