Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Brechnung in Access





Frage

HI Ich möchte in Access ein Programm erstellen, dass mir ermöglicht den aktuellen Bestand zu errechnen! Ich möchte zb. eingeben dass ich vom Material Ordner auf Bestand 5 Stk. habe! Wenn ich dann ein Stück kaufe möchte ich es per Formular eingeben können und das selbe wenn ich einen Ordner entferne! Wie bekomme ich das hin, dass es mir dann den aktuellen Bestand ausrechnet und wie gestalte ich das Formular für einen Abgang bzw. Zugang! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! DANKE

Antwort 1 von Teddy7

Da ist schon eine Art Schulung erforderlich - das kann das supportnet wohl nicht leisten.
Aber ganz kurz:
Ich habe sowas schon programmiert. Ich habe dazu folgende Tabellen verwendet:
1) Artikelstammdaten mit Anfangsbestand und Mindestbestand
2) Abgänge (Verkäufe/Inventurdifferenzen) mit ArtikelNr, Datum, Menge
3) Zugänge(Einkäufe/Retouren/...) mit ArtikelNr, Datum, Menge, Preis

4) Abfrage über die Abgänge (alle Felder)
5) Abfrage über die Zugänge (alle Felder)
6) Abfrage über die Abgangsabfrage(4) mit ArtikelNr und Menge - gruppiert (also Summe der Mengen)
7) genauso über die Zugänge
8) Abfrage über den Artikelstamm - darin hinzugefügt und verknüpft über die Artikelnr die Zugangssummen und die Abgangssummen(verknüpfungsart so wählen, dass alle vom Artikelstamm und nur die passenden von den Summenabfragen genommen werden) - zusätzliches Feld, das aus Anfangsbestand + Summe zugänge - Summe abgänge den aktuellen Bestand errechnet.

Wenn man das braucht kann man diese Abfrage dann aufrufen unter Vorgabe eines Datums (Zugangsdatum und Abgangsdatum <= Vorgabedatum) und erhält so jederzeit den Bestand zu einem Zeitpunkt. Sowas braucht man möglicherweise für Jahresabschluss oder Inventur.

Erfassung jeweils natürlich mit einem entsprechenden Formular.

Gruß
Teddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: