Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datenbank in Excel





Frage

Hallo zusammen hier wiedermal Noldi Ich habe folgendes: Ich lasse in Excel Daten aus Access aktualisieren(Namenliste). Das funktioniert super. Jetzt meine Frage. Wenn in der Datenbank ein Name ausscheidet (möchte ich in der Datenbanki aber nicht löschen!!) wie kiann ich erreichen das der Name nachher in Excel nichtmehr mit angezeigt wird? bsp. in A8 steht Nudel in A9 Grieß in A10 Dackel. Wenn A9 Grieß ausscheidet und ich in der Datenbank einen neuen Namen eingebe soll er in dieser Zelle erscheinen. Für eure hilfe besten Dank Gruß Noldi

Antwort 1 von coros

Hallo Noldi,

das wird leider nicht funktionieren. Wobei ich nun auch nicht weiß, wie die Daten von Access nach Excel gelangen. Über die Accessfunktion "Externe Daten => Tabellen verknüpfen" oder über Excel, durch externe Daten importieren oder eine neue Datenbankabfrage?
Wenn in Access ein Datensatz gelöscht wird, wird nicht, sofern ein neuer Datensatz danach angelegt wird, an gleicher Stelle wo der alte stand der neue Datensatz angelegt. Der wird immer am Ende der Datenbank mit einer neuen ID-Nummer angehängt. Somit wird das nicht funktionieren. Das einzige wäre, wenn man nicht den gesamten Datenstz löscht, sondern nur ändert. Sprich, der Datensatz Grieß wird nicht gelöscht, sondern nur geändert. Anstelle Grieß würde dann der neue Name, der aber am gleichen Platz wie Grieß stehen würde.

Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Wenn man mehr darüber wissen würde, warum der an der gleichen Stelle wie der alte Datensatz angezeigt werden soll, könnte man schauen, ob es dafür eventuell noch eine andere Möglichkeit gibt

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Marie

Mach Dir in Access ein neues Feld namens Reihenfolge, dort nummerierst Du fortlaufend. In Excel importierst Du immer die Abfrge, die nach Reihenfolge sortiert ist und WHERE (((DineTabelle.Reihenfolge) Is Not Null)), oder einfacher: Kriterien Nicht Null . bei llen Datensätzen, die nicht angezeigt werden sollen löschst Du die reihenfolgennummer raus.

Zitat:
Wenn A9 Grieß ausscheidet und ich in der Datenbank einen neuen Namen eingebe soll er in dieser Zelle erscheinen.


Bei Grieß die Reihenfolgennummer 9 löschen und dem neuen Datensatz die Nummer 9 geben.

Gruß Marie

Antwort 3 von Noldi

Hallo Marie
Habe ich dass jetzt richtig verstanden, das ich in meiner bestehenen Datenbank ein Feld machen soll wo den namen REIHENFOLGE hat? Ich habe ein Feld wo fortlaufend zu jeden neuen Datensatz eine Nummer erzeugt. Nur was Du mit dem meinst?
WHERE (((DineTabelle.Reihenfolge) Is Not Null))
Und wo sollte ich die Formel eingeben?
Gruß Noldi

Antwort 4 von Marie

Lies mal ganz langsam und ordentlich mein Posting, dort steht alles schon drin.
Zitat:
Habe ich dass jetzt richtig verstanden, das ich in meiner bestehenen Datenbank ein Feld machen soll wo den namen REIHENFOLGE hat?


Ja exakt, kannst es natürlich auch anders nennen.

Zitat:
Ich habe ein Feld wo fortlaufend zu jeden neuen Datensatz eine Nummer erzeugt.


Ja klar, aber Du willst doch die vorhandenen Datensätze nicht löschen und auch nichts dran ändern? Oder was hab ich falsch verstanden?

Zitat:
Jetzt meine Frage. Wenn in der Datenbank ein Name ausscheidet (möchte ich in der Datenbanki aber nicht löschen!!)
wie kiann ich erreichen das der Name nachher in Excel nichtmehr mit angezeigt wird?


Also brauchst Du ein neues Feld in Access, wo Du die Nummern einfach rauslöschst, die nicht exportiert werden sollen und die neuen Datensätze an der Stelle eingefügt werden:
Zitat:
in A8 steht Nudel in A9 Grieß in A10 Dackel. Wenn A9 Grieß ausscheidet und ich in der Datenbank einen neuen Namen eingebe soll er in dieser Zelle erscheinen.


Das erreichst Du indem Du:
Bei Grieß die Reihenfolgennummer 9 löschst und dem neuen Datensatz die Reihenfolgennummer 9 gibst.

Nun musst Du dir eine Abfrage in Access machen, weisst Du nicht wie das geht?? Dort schreibst Du bei dem Feld Reihenfolge oder egal wie Du es nennst in dem Feld ktiterien einfach rein:
nicht Null
und sortierst dieses Feld aufsteigend.

Dies Abfrage importierst Du dann in Excel, jetzt verstanden??

Gruß Marie

Antwort 5 von Noldi

Hallo Marie
Du hast mich genau verstanden was ich will. Wie das mit der abfrage funtzt habe ich auch schon verstanden
Ich probiere jetzt Dein Vorschlag aus, hoffentlich blicke ich es.
Bis später
Gruß Noldi

Antwort 6 von Noldi

Hallo Marie
Ich habe alles gemacht was Du mir geschrieben hast.
Nur zeigt Excel trotzdem noch die Namen an wo ich nicht mehr möchte. Bsp. Frau Schemel hat Reihenfolgenummer 9. Die fliegt jetzt aber Raus und an der Stelle soll dann Frau Maier stehen. Frau Maier hat auch Reihenfolgenummer 9. Und Excel zeigt mir beide an. Was mache ich falsch?
Hier ein Link zur DB von mir, vieleicht mache ich was falsch?
Gruß Noldi

http://www.file-upload.net/download-487765/DB-Gesch-ft.mdb.html

Antwort 7 von Marie

Zitat:
Das erreichst Du indem Du:
Bei Grieß die Reihenfolgennummer 9 löschst und dem neuen Datensatz die Reihenfolgennummer 9 gibst.


Frau Schemel soll in dem Feld Reihenfolgenummer ein leeres Feld, ohne Nummer haben, das hab ich doch jetzt schon dreimal geschrieben.

Sorry, ich lade mir keine fremden Dateien auf den Rechner. Du wirst doch imstande sein endlich zu verstehen, warum Du ein neues Feld in Access eingefügt hast!! Damit die, die nicht angezeigt werden sollen, dort keine Nummer bekommen, damit sie nicht angezeigt werden!!!

Gruß Marie

Antwort 8 von Noldi

Hallo Marie
Entschuldige das ich soo auf dem Schlauch gestanden bin. Ich habs jetzt kappiert mit der Nummer. Das Funktioniert bestens :-)Tausend mal Sorry.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Noldi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: