Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Ausserordendliche Kündigung





Frage

Seit Juni 2005 bin ich 1&1 Kunde Mindestlaufzeit 2 Jahre. Im Januar 2007 bin ich mit 1&1 umgezogen, man versprach mir das 1&1 die Bereitstellungsgebühr übernehmen würde da ich ja bei T-Com einen neuen Anschluss beantragt hatte, doch ich musste die Bereitstellungsgebühr Zahlen zudem hat 1&1 ohne mir mit zu teilen die anfangliche Mindestlaufzeit durch den Umzug auf weitere 2 Jahre verlängert also bis mai 2009. Auch habe ich probleme ich zahle den vereinbarten Betrag von 29,99 Euro für Internet und teleflate doch die Leitung wird ohne Mahnung gesperrt da es mal vorkam das ich den betrag nur 5 tage später überwiesen hatte und ich nicht bereit war die Bearbeitungskosten wegen 5 tagen Verzug auch noch zu zahlen, da in meinem Vertrag ja steht ich hätte 14 Tage zeit. Ich versuche nun seit Monaten vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen da ich nicht weiter mir den Betrug gefallen lassen will, doch 1&1 kennt ein Ausserordendlichen Kündigungsgrund nicht an. Wie kann es sein das 1&1 die Kündigung meiner SIM Karte annimmt,( da ich auch damit probleme hatte) aber gleichzeitg schreibt eine vorzeitige Kündigung sei erst Mai 2009 möglich??? Ich will schnellstmöglich raus aus dem Vertrag.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

ich glaube kaum, das hier Dir einer wirklich richtig helfen kann. Wenn es sich schon über Monate hinzieht, dann würde ich solangsam mal einen Anwalt einschalten...

Nimm Deinen ganzen Schriftwechsel mit...

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Opa53

Hallo,

die Kosten für den neuen Telefonanchluss musst du in jedem Fall selber tragen.

Die Abmeldung und Neuaufschaltung des DSL-Anschlusses auf deinen neuen Anschluss erfolgt durch 1&1 und dafür wird eine Gebühr von 49,00 Euro erhoben. Das steht so in der Preisliste und was anderes kann dir der 1&1-Mitarbeiter eigentlich nicht zugesagt haben. Eventuell hat er dich nur darauf hingewiesen, dass du dich nicht selber um die DSL-Schaltung bei der T-Com kümmern sollst, weil dir sonst dafür doppelte Kosten bei der T-Com und 1&1 entstehen würden.

Die Mindestvertragslaufzeit ändert sich bei einem Umzug grundsätzlich nicht und bleibt unverändert. Es sei denn, du hast mit dem Umzug vorzeitig auf einen anderen Tarif gewechselt, dann gelten zusätzlich die AGB für einen Tarifwechsel.

Mir ist nicht bekannt, dass 1&1 was anderes als Lastschrift akzeptiert. Bei einem geplatzten Einzug ergeht allerdings dann eine Überweisungsaufforderung incl. Mahn- und von der Bank an 1&1 berechneter Rücklastgebühren. Wird dieser nicht fristgerecht nachgekommen, wird von 1&1 mit etwa 10 Tagen Vorlauf eine Sperre angekündigt und bei einem weiteren Fehlen des Zahlungseingangs auch durchgeführt. Und so lange aufrecht gehalten, bis auch die berechneten Mahn- und Rücklastgebühren überwiesen sind.

Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass deine Darstellung der Sachverhalte doch etwas 'geschönt' und in dieser Form auch kaum belegbar ist.

Gruß vom
Opa

Antwort 3 von Sauerbin

Mitlerweile ist ja wohl klar das 1&1 nur auf Verträge aus ist. Mai 2005 hatte ich von 3DSL auf 4 DSL gewechselt wegen der Handyflate, da ich aber mit der SIM karte probleme hatte und ich diese zurück gesendet habe wurde die Kündigung der SIM karte anerkannt, was für mich eigendlich bedeutet das ich von 4DSL wieder auf 3DSL wechsel da ich ja nun keine Handyflate mehr nutze, doch 1&1 teilt mir mit das die SIM karte nur ein Zusatzartikel sei und niggs mit dem 4DSL-Vertrag zu tun hätte. Was bitte soll den der Mist wieder?. Würde 1&1 mal ehrlich sein dann ist es doch wohl logisch das ich nachdem die Kündigung der Sim-Karte anerkannt wurde nur noch 3DSL habe und mir somit auch die 24monate zusätsliche Laufzeit nicht mehr gültig ist. Mein 4DSL Vertrag lautet eindeutig Internet, teleflat, movieflat und handyflat so jedenfalls stand es mai2005 auf der seite von 1&1 also ich den Tarif gewechselt habe, also habe ich nachdem die SIM-Karte gelöscht wurde ja nur noch 3DSL. Ich habe mich nun entschlossen mit sämtlichen Unterlagen und Telefonaufzeichnungen meinen Anwalt ein schalten.

Antwort 4 von air-pilot

"...da ich aber mit der SIM-Karte Probleme hatte". Ich telefoniere selbst mit der 1&Karte ins Festnetz und bin hochzufrieden. Habe sogar meine T-Com XXL Fulltime abgemeldet (da diese nur zu T-Com Anschlüssen kostenlos ist) und für das gesparte Geld noch eine Partnerkarte (9,90 € im Monat) dazubestellt. Meine SIM Karte war auch mal defekt - habe anstandslos eine neue Karte bekommen. Ausserdem erstattet mir 1&1 monatlich 3 € (freiwillig) weil ich nur DSL 784 habe und dadurch nicht alle Angebote von 4DSL nutzen kann. Ich hatte in der Vergangenheit auch manche Probleme mit 1&1 - aber ein vernünftiges, nicht emotionsgeladenes Schreiben an den Vorstand, brachte eine gewisse Lösung mancher Probleme.
Ob sich ein Anwalt wegen evtl. wegen 3-4 Euronen Ersparnis im Monat
lohnt, wage ich zu bezweifeln. Wenn Du verlierst, kommt Dichdas hundertfach teurer. Warte bis 3 Monate vor Ablauf - kündige - und gut ist.

Gruss
air-pilot

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: