Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows 2000 Installation funktioniert XP Installation nicht





Frage

Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Laptop es lässt sich kein Windows XP installieren. Nach der Hardwareanalyse vor der richtigen Installation (kurz vor dem Schritt wo man die Partitionen auswählt) bricht es einfach ab und ich komme auf einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem cursor (ich kann so lange ich will warten, da tut sich nix mehr) Jetzt habe ich heute mal andere Windows Versionen versucht. Zunächst XP Home / Pro, dann Windows Media Center 2005, naja und dann eben 2000 Pro alle Installationen bisher sind an der gleichen Stelle abgebrochen bis auf Windows 2000 das hat sich problemlos installieren lassen und äuft auch. Habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich? Um einige Lösungsansätze vorweg zu nehmen. Hardware ist in Ordnung Linux lief bisher sehr stabil, Hardware Diagnose Tools spucken keine Fehler aus und auch sonst deutet nichts auf einen hardwaredeffekt hin. Desweiteren habe ich schon viele XP Cds versucht (hab ein Sortiment aus 70 Originalen zur Verfügung und hab daraus sporadische stichproben gemacht) Also an einer Fehlerhaften Version kann es nicht liegen. Den MBR habe ich auch schon neu geschrieben und alle partitionen auf der Platte habe ich auch schon gelöscht. Bin sehr Ratlos im Moment. Weiß echt nicht mehr weiter.

Antwort 1 von AntiMS

Hallo,
Hast du die Partition unter Linux erstellt gehabt? Falls ja, lösche alle Partitionen und boote dann von der CD.

Antwort 2 von knob1

Nimms mir nicht übel, bzw ihr. Aber wofür mach ich mir die Mühe und versuche manche eventualitäten im Vorfeld auszuräumen?

ich habe doch geschrieben, dass ich alle Partitionen schon gelöscht und "ausgelöscht" habe. :/

Antwort 3 von xmax

hi, was für laptop?
bestimmt hast du in deiner sammlung sowas wie powermax, falls nicht dann im netz suchen.
hast du den, dann führe die full low level formatierung durch- dauert sehr lange.

mfg

Antwort 4 von knob1

Hallo,

hab die Festplatte jetz in einer 11 stündigen prozedur komplett geleert.
habe auch den MBR gelöscht. Aber alles ohne Erfolg.
Windows XP lässt sich nach wie vor nicht installieren gleiches Problem wie vorher.

Bin jetzt langsam total ratlos und weiß echt nicht mehr weiter...

Antwort 5 von knob1

So jetzt hab ich auch mal versucht Vista Ultimate zu installieren, aber auch das funktioniert nicht.
Ich lass die dvd booten, aber er läd nu kurz ein paar Daten von der CD, ich sehe wieder den blinkenden Cursor oben links und dann bricht er ab und startet win 2k

Antwort 6 von alf-761

Hallo!

Gab es vor Linux schon mal ein anderes MS - BS auf dem Laptop?
Wenn ja dann was für eins. Eine OEM oder eine vorinstallierte Version mit einer Recovery Disk?

cu Alf

Antwort 7 von knob1

Ich hatte zuerst eine OEM version von XP Pro drauf (vorinstalliert) dann parallel eine Linux version. Dann hats die XP Version zerschossen und ich musste den ganzen Zirkus hier anfangen =)

Antwort 8 von alf-761

Hallo!

Was für einen Bootloader hast du benützt?

cu Alf

Antwort 9 von knob1

Keinen speziellen, den normalen MS Bootloader.
Hab aber den MBR wie gesagt schon gelöscht und auch neu geschrieben.

Antwort 10 von knob1

*edit

auch den Bootloader habe ich neu gelöscht und neu geschrieben.

Antwort 11 von alf-761

Hallo!

Stimmt ja , die Frage war auch sinnlos von mir, dein Win 2000 läuft aber noch, und Updaten auf XP Pro geht ja wahrscheinlich auch nicht.

Ist dein XP nach einen Hardware Crash abgeraucht, und hast du irgendwelche Hardware gewechselt, das dadurch die Hardwareprüfung von XP nicht mehr durchläüft?

Sind aber nur mal so ein paar Fragen ins Blaue hinein, da mir ein solcher Fall nur in Verbindung mit Windows NT 4.0 untergekommen ist.

cu Alf

Antwort 12 von knob1

Pass auf, ich kopier meinen ausführlichen Bericht der kompletten Situation mal hier rein. Hardwaremäßig habe ich nichts verändert.

"Hallo Leute,

ich hab ein für mich unlösbares Problem, darum suche ich jetzt bei anderen Hilfe.

Ich hoffe ihr könnt mich in irgendeiner Form weiter bringen, denn ich habe mich

jetzt schon unzählige Stunden alleine damit beschäftigt.

Aber hier erstmal die
ganze Geschichte.

Es fing alles damit an, dass ich mei DELL INSPIRON 8500 Notebook an einen Loewe TV

per VGA angeschlossen habe und während des Bootens schon per fn + f8 auf den TV

Ausgang umschalten wollte, dabei hat sich wohl das Windows (XP Pro) total

verabschiedet.
Es hat einfach nicht mehr weiter gebootet und steckte ab diesem
Zeitpunkt immer beim
11. mal der "druchlaufenden Balken" fest. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;) )

Egal ob ein VGA Kabel angeschlossen war oder nicht, ich kam nicht mehr ins Windows.

Mein parallel installiertes Kubuntu hat allerdings ohne Probleme gebootet. Ich bin

weder mit dem ERD Commander, noch dem abgesicherten Modus noch sonst irgendwelchen

Startoptionen wieder ins Windows gekommen.
Auch Acronis lies sich nur im
abgesicherten Modus starten was mich auch nicht weiter
gebracht hat, da ich in dem Modus keine USB Geräte erkennen kann und somit auch die
Möglichkeit ausfiel mein Image von der externen Platte wieder aufzuspielen.

Also hies es für mich in den sauren Apfel zu beißen und die Platte zu formatieren

mit all den relativ wichtigen Daten darauf. Im Endeffekt wars nicht weiter

schlimm...

Also XP Pro CD rein und gebootet. Nach der Hardwareanalyse (quasi vpr
der
Partitionsauswahl) blieb die Installation jedoch stehen und ich bekam nur einen
schwarzen Bildschrim zu sehen mit einem blinkenden Cursor in der linken Ecke.
Ich konnte es so oft wiederholen wie ich wollte immer ist das selbe passiert.
Ok, dachte ich vielleicht liegt es an der CD.
Also habe ich wahlweise verschiedene Versionen aus unserem Firmensortiment
durchprobiert aber bei jeder CD das gleiche Problem, auch mit XP Home Versionen mit
SP1, Media Center Editions trat das Problem auf.

Auch ein löschen des MBRs und eine low-level formatierung der Platte hat mich nicht

weiter gebracht. Bis ich einfach mal eine Windows 2000 Pro Version eingelegt hab.

Die lässt sich Problemlos installieren und starten.
Eben ist mir dann noch meine
Vista Ultimate Version eingefallen, aber auch die lässt
sich garnicht Booten. Es erscheint wieder der blinkende Cursor aber nach einer
kurzen Zeit bootet er einfach Win 2k.

Ich koennte jetzt theoretisch mit 2000 arbeiten, aber ich finde die Lösung sehr

unbefriedigend und hätte gerne eine saubere XP Pro Version installiert.
Und jetzt
kommt ihr ins Spiel, ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Mein nächster Schritt wäre jetzt dass ich mal Acronis unter 2k installiere und das

alte Image auf die Festplatte klone, aber auch das ist keine saubere Lösung da ich

gerne ein frisch installiertes XP hätte.

Mit den Dell "Technikern" habe ich auch
schon gesprochen, aber ich denke die haben
nicht besonders viel Ahnung.
Ich habe zwar ihren Rat befolgt und ihre Diagnose Software durchlaufen lassen, die
hat mir aber auch nur das bestätigt was uch schon wusste, nämlich das die Hardware
in Ordnung ist.

Für Ideen und Ratschläge bin ich offen.

Danke fürs lesen ;)"

Antwort 13 von xmax

in der antwort 3 fragte ich nach dem laptop, in der antwort 12 kommst du erst der frage nach.
was ist mit dem in der antwort 11erwähnten upgrade (vom win 2k auf xp), also win2k installieren, dann mit der xp installation probieren.
hast du es versucht, gab es da keine option "neu installieren" zur auswahl?
hast du nach der win 2k installation auch mit der windows xp zu booten und mit der installation versucht?
es könnte nicht nur an den cds liegen, das dvd laufwerk kann mit den seine probleme haben- oft gehabt.
------------------
falls du noch den win 2k drauf hast, versuche das mit dem upgrade.
die andere möglichkeit, entweder machst du es über windows oder mit anderen mitteln, naja: erd commander, partitionierer usw.
die festplatte partitionieren, eine partition fürs system die andere für daten oder ähnliches, jetzt aber wird sie den installordner vom xp (i386) beherbergen.
auf so vorbereitete festplatte, den i386 auf die daten partition kopieren.
besorge dir die "smartdrv.exe" und kopiere sie auf die partition wo der i386 drauf ist.
mit einer boot cd die den dos prompt anbietet starten und mit der installation versuchen- A:\> cd/dvd, C:\> systemplatte, D:\> daten, A:\> dos prompt:
a:\>d:
d:\>smartdrv.exe
d:\>cd i386
d:\i386>winnt

mit winnt /? - die optionen.
Zitat:
Mit den Dell "Technikern" habe ich auch
schon gesprochen, aber ich denke die haben
nicht besonders viel Ahnung.
- interessanter wäre zu erfahren was die noch gesagt haben.

Antwort 14 von knob1

So mal ein Update..

Wie gesagt habe ich Windows 2000 installiert gehabt.
Dann habe ich den Tipp befolgt und mal die Update Version von XP eingelegt und siehe da, die Installation startete.
Alles wunderbar durchgelaufen ohne Probleme.
Doch dann als ich soweit auch alle Treiber installiert hatte, dachte ich mir ok... machst du SP 2 drauf.
Nach dem neustart bekomm ich jetzt wieder das gleiche Problem wie ganz am Anfang beim 11. durchlaufen des Ladebalken beim Bootscreen bleibt er stehen und macht nichts mehr.

Auch abgesicherter Modus, letzte bekannte Konfiguration macht nichts mehr.

Es ist so seltsam. Unfassbar.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: