Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Wo muss ich den Temperatursensor vom Gehäuse für den Prozessor befestigen? Etwa direkt auf dem Prozessor? Kühlt der Lüfter dann noch richtig?





Frage

Hallo. Ich habe mal eine blöde Frage... Wo muss ich eigentlich den Temperatursensor für den Prozessor befestigen? Ich bastell mir gerade einen neuen PC zusammen. An dem Gehäuse sind drei anzeigen für Temperatur und Geschwindigkeit der Lüfter. Muss ich den direkt zwischen Prozessor und Lüfter platzieren? lg Marco

Antwort 1 von Julian

Normalerweise sind auf deinem Mainboard dafür eigene Anschlüsse vorhanden. Nicht also direkt an die CPU oder den Lüfter.
Schau einfach mal in das Handbuch deines Mainboards, da wirste bestimmt was finden dazu.

Gruß

Antwort 2 von Marcoli

Hallo.
Ähm nein das sind keine stecker sondern nur Kabel mit nem eingeschweisstem draht am ende...

lg
Marco

Antwort 3 von der-bettler

bloß nicht direkt zischen die cpu und den kühler
da sollte nichts dazwischen sein außer kühlpaste

erstmal ordentlich den kühler befestigen dann schauen wo der sensor noch hinpasst


mfg der-bettler

Antwort 4 von pc-king

So ein Quatsch! Wenn der Sensor auch realistische Temps liefern soll, muss er, z.B. für die CPU-Temperatur, noch vor dem anbringen des Kühlkörpers direkt neben dem CPU-Sockel angebracht werden.
also ca.1cm neben der Auflagefläche der CPU, und zwar am besten mit Tesafilm, so dass das Ende des Sensorkabels richtig oder fast den Prozessorheatspreader berührt.
Je näher (am besten Kontakt!) desto genauer die angezeigte Temperatur!

hope this helps you, guyz...

Antwort 5 von der-bettler

@ pc-king
gut das du noch antwortest
der fragesteller wird extra für diese antwort über ein halbes jahr gewartet haben

SCRN

mfg der-bettler

Antwort 6 von pc-king

OH NEIN, SORRY!!!

Jetzt, wo Du schlauer *Z* , äh Verzeihung, ich meinte natürlich bettler... ;-)) mich drauf hinweist...

Ja, ich kann tatsächlich lesen! Auch wenn Dich das überrascht.
Sogar schreiben geht (manchmal) ganz gut...

Aber es könnte ja unter Umständen (nur evtl. aber doch sehr unwahrscheinlich...) sein, dass sich noch jemand gerade mit dem Problem beschäftigt ausser Julian.
Nur für diesen Fall habe ich meine Tips angegeben.
Aber o.k. so reagieren eben gewisse Personen auf Kritik. . .gell, bettler Du weisst wovon ich schreibe!
Aber falls Du doch etwas an meiner Anleitung zu kritisieren hast, BITTE gerne!

Und falls noch andere User fragen ZU DIESEM THREAD haben, helfe ich gerne weiter!

Soviel von mir denn:

Wie man in den Wald hinein....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: