Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Häufigkeit von Nachnamen





Frage

Hallo. Ich habe gerade einige Zeit damit verbracht, vergeblich im Web nach Infos über die Häufigsten Nachnamen zu suchen. Ich finde haufenweise Sites, die die Verbreitung von Namen in Deutschland und/oder Österreich ermitteln, aber das interessiert mich nicht. Mich interessiert z.B. welches die häufigsten Nachnamen bzw. Familiennamen (weltweit) sind. Wie sehr ist ein bestimmter Name verbreitet und wo (auf der Welt) kommt er besonders häufig vor. Kennt jemand Sites auf denen man solche Infos findet?

Antwort 1 von chang

sowas kann es nicht geben. ausschlaggebend für die besetzung der ersten plätze wären länder wie china und indien mit ihren milliardenpopulationen. diese haben aber sicher kein melderegister, so arm wie dort weite landstriche sind.

Antwort 2 von *Andrea*

Zitat:
In Deutschland ist es Müller, in China Li: Etwa 96 Millionen Chinesen tragen einer Studie zufolge den Namen Li.




http://www.digitalvoodoo.de/blog/archives/china-news/li-als-haeufig...

Antwort 3 von Friedel

Es gibt auch in und über England, Belgien und Brasilien Statistiken. Warum sollte es ausgerechnet über China keine geben?

Dass Li in China oft vorkommt, hilft mir nur wenig weiter (aber immerhin etwas). Mir ist nicht klar, wie du diese Information gefunden hast. Aber sie gibt leider nicht viel her. Du kast ja den gesammten Text zitiert.

Danke für die Antworten. Wenn jemand eine ergiebigere informationsquelle findet, wäre das schön.

Antwort 4 von chang

Zitat:
Es gibt auch in und über England, Belgien und Brasilien Statistiken. Warum sollte es ausgerechnet über China keine geben?

hab ich doch begründet (siehe oben). wenn du schon mal selbst in belgien und china (ausserhalb der grossstädte) gewesen wärst, hättest du vielleicht gewisse unterschiede bemerkt. ;)
statistische hochrechnungen aufgrund von stichproben kann man immer machen (siehe antwort 2). an deren genauigkeit muss man allerdings glauben.
meines wissens gibt es zb auch in den usa kein melderegister!