Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Sicherung





Frage

Ich habe mir mit "Arkonis True Images v.9... ein Image von meiner Bootfestplatte angelegt und 1 x auf die zweite Festplatte meines PC gepeichert und auch auf eine externe USB Festplatte. Da mein XP plötzlich nicht mehr so funktionierte wie es vormals tat, es bootete immer laufend neu, konnte aber den Desktop nicht darstellen, also es war nur der blaue Sreen zu sehen und der Mauspfeil, weiter ging es nicht. Nun wollte ich mir das Backup, das ich mit Arkonis gemacht hatte, wieder zurückspielen, was aber nicht ging, weil das Programm mit einer Fehlermeldung abgebrochen hat. Aus dieser Fehlermeldung konnte man keine weiteren Schlüsse ziehen, weil nur angezeigt wurde, daß das Backup fehlerhaft sei und nicht zurückgespielt werden konnte. Dazu ist aber zu sagen, daß das Arkonis das Backup mit erfolgreich gespeichert erstellt hat. Denn das Programm speichert ein versuch- tes Backup erst garnicht wenn es nicht erfolgreich war, denn dann werden zumindestens die letzten 2 Fehlerzeilen im Report angezeigt. Aus diesen beiden Zeilen kann ein Laie auch keine Erkenntnis ziehen um zu wissen warum das Backup misslungen war. Da ja beim Versuch das Backup zurückzuspielen die Bootfestplatte gelöscht wird, hatte ich schon mehrmals das Vergnügen Win XP total neu aufsetzen zu müssen. Ich habe an meinem PC/Hardware nichts geändert und die Software die ich auch zuvor benutzt habe wieder installiert. Es funktionierte bis dato immer gut. Frage: woran kann das liegen.

Antwort 1 von Rodi

Hi.
Woran das liegen kann ist schwer zu sagen.
Es kann an Berechtigungen liegen, Schreibfehlern beim speichern auf der Platte, verlorene Dateifragmente aufgrund defekter Sektoren auf der Festplatte... und und und.
Allerdings weiss ich was Du falsch gemacht hast. Ein Backup sollte man immer prüfen bevor man sich blind darauf verlässt. ;o)
Ich hätte es wenigstens einmal als Laufwerk gemountet (in Windows geht das ja mit Acronis) und überprüft, ob die Datei lesbar ist. Aber ich kann Dich beruhigen. Ich glaube jeder macht so eine Erfahrung, Backup erfolgreich gespeichert und funktioniert doch nicht, wenigstens einmal durch.
Ich glaube das steht so sogar in Murphys Gesetz. ^_^

Gruss @all,
Dirk

Antwort 2 von Ruler

Von Ruler an Rodi via 16.11.2007
Vielen Dank für Deine Aufklärung mit dem defekten Backup von
Arkonis. Ich hatte beim Aufnehmen des Backup keine Fehlermeldung, weder auf die 2. Festplatte noch auf die USB Festplatte, da war alles OK. Naja werde noch einiges Probieren um dahinter zu kommen.
Also Danke bis zum Nächstem Mal
von Ruler