Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Tiefstellen von Zahlen in MS Excel





Frage

Hallo! Ich ärgere mich gerade mit Excel (Version von 97) herum; ich gebe chemische Formeln ein, bei denen ich die Zahlen tiefstelen will (wie z.B. bei H2O). Gibt es da irgendeinen Code auf der Tastatur, dass man das direkt machen kann, oder kann man es irgendwie einstellen, dass Excel die Zahlen automatisch so schreibt? Ich kann ja kaum bei jeder einzelnen Zahl auf "Format > Zelle" gehen... Habs am Anfang immer aus anderen Dokumenten mit richtiger Formatierung rein kopiert, aber das klappt jetzt auch nicht mehr; die Zahlen erscheinen ganz normal im Exceldokument (warum auch immer...). Wär toll wenn ihr mir helfen könnt! Liebe Grüße, Lith

Antwort 1 von coros

Hallo Lith,

dafür gibt es keine Tastenkombination. Da muss man sich via VBA behelfen. Nachfolgend mal ein Makro, dass Dir die Zahl in Deinem Wert in der markierten Zelle tief stellt.

Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche
Teste das Makro aber bitte in einer Testdatei und nicht gleich in Deiner Originaldatei.

Option Explicit

Sub Zahlenwerte_tiefstellen()
Dim I As Integer
For I = 1 To Len(ActiveCell.Value)
If IsNumeric(Mid(ActiveCell, I, 1)) = True Then
    ActiveCell.Characters(Start:=I, Length:=1).Font.Subscript = True
End If
Next
End Sub



Diesem Makro vergibst Du eine Tastenkombination. Wie man das macht, findest Du auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 . Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird. Dort wird auch beschrieben, wie Du das Makro in Deine Datei bekommst.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Lith

Hallo Oliver!
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort! :)
Klingt für mich als keine-Ahnung-vom-PC-Haberin ziemlich kompliziert, aber ich werde mich dann nachher mal dran setzen und das mit deiner Anleitung ausprobieren! :)
LG, Lith

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: