Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

mein rechner startet nicht,Ntldr fehlt,anschliessend geht der rechner aus





Frage

ich habe netzteil u.cpu kühler ausgebaut,weil es verdächtige geräusche machte. baute alles wieder sauber ein ( vom staub befrein) da kamm die fehler meldung,suchte nach hardware fehlern nichts gefunden....! dann startete ich den rechner erneut,u. er lief einwandfrei..aber als ich ihn heute starte,kommt wieder diese fehlermeldung NTLDR fehlt,u. der rechner geht eifach aus,sobald der hochfahren soll....!!! wäre nett wenn mir jemand darauf eine lösung für das problem nennen könnte ........mfg uwe schulz

Antwort 1 von Freund

Hallo erstmal,

Erscheint beim Start von Windows XP die Meldung NTLDR fehlt, kann das einen ganz einfachen Grund haben. Möglicherweise versucht das System von einer nicht startfähigen Diskette oder CD zu booten. Die Lösung: Einfach die Diskette oder CD aus dem Laufwerk nehmen und neu starten.

Andere Fehlerursachen sind:
- Fehlerhafte Einstellung der Festplatten im BIOS. In diesem Fall dafür sorgen, dass die Festplatte, auf der das Betriebssystem sitzt am primären IDE-Controller als Master eingestellt ist.

- Der Einbau einer zweiten Festplatte. In diesem Fall sehen Sie nach, ob die neue Festplatte korrekt als Slave konfiguriert und an den entsprechenden Stecker angeschlossen ist. Außerdem sollte die Festplatte kein bootbares Windows-System enthalten. Ist das der Fall, leeren Sie die Platte. Mehr dazu: Festplatte löschen und Daten sicher entfernen.

- Fehlerhafte Einträge in der Datei boot.ini. Falls Sie zuvor selbst Einstellungen in der boot.ini geändert haben, überprüfen Sie diese und korrigieren Sie die Einträge.

- Probleme mit dem Bootsektor oder dem Master Boot Record. Die beheben Sie, wie in Master Boot Record (MBR) reparieren und wiederherstellen beschrieben.

- Probleme mit den Dateien NTLDR oder NTDETECT.COM. Ist dies der Fall, müssen Sie diese Datei von der Windows-Installation-CD kopieren. Dazu starten Sie den Computer in der Reparaturkonsole wie in Laufwerk C: formatieren beschrieben. Danach führen Sie die Befehle

copy d:\i386\ntldr c:\

und

copy d:\i386\ntdetect.com c:\

aus, um die Dateien neu auf Ihre Festplatte zu kopieren. An Stelle des Laufwerksbuchstaben d: geben Sie den Laufwerksbuchstaben Ihres CD-Laufwerks ein.

- Defekte IDE-Kabel. Falls alle anderen Fehlerursachen ausscheiden, kann ein defektes oder loses IDE-Kabel die Ursache sein. In diesem Fall prüfen Sie das Kabel auf festen Sitz und tauschen es gegebenenfalls aus.

Antwort 2 von uwe6543

hallo danke für die tipps habe schon einen fehler gefunden, es waren die ide kabel,die nicht richtig im slot sassen,aber ein neues problem ist aufgetretten, wenn ich denn pc hochfahren möchte,um zu formatieren,oder ihn windows hochfahren möchte,schaltet er sich einfach immer aus,ich komme bis zum fenster wo abgesicherten modus normal modus,da ich windows nicht richtig runtergefahren habe,er ging einfach aus. aber auch wenn ich xp neuinstalieren will,geht der pc jedesmal wieder aus,was kann das sein ? habe ich mir vieleicht die festplatten zerschossen.....? oder das netzteil....?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: