Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Werte Vergleichen





Frage

Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Ich will in Excel eine Auswertung einer Liste erstellen. Und zwar soll es so aussehen, das wenn man in einer Liste einen Wert aussucht: Soll z.B in Spalte B dieser Wert gesucht werden und überall wo dieser Wert in Spalte B steht soll in Spalte C gesucht werden, wie oft z.B ein Kunde diesen Wert in Spalte B bestellt hat. Das Ergebniss aus Spalte C soll dann als Zahl mit der ZählenWenn Funktion ausgegeben werden. Also: in der Liste wurde "Rohling" ausgewählt. In der Spalte B kommt Rohling 5 mal vor und aus Spalte C geht hervor, das der Kunde XY in diesem Zeitraum 2 mal Rohlinge gekauft hat. Und diese 5 mal sollen als Zahl ausgegeben werden. Z1: Rohling B C Rohling XY Maus XY PC Meier Headset Schmitz Rohling Meier Rohling XY Rohling Ziegenspeck blabla Schmitz Rohling Meier Hoffe habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.

Antwort 1 von Marie

B........................C
Rohling ...........XY
Maus ...............XY
PC ...................Meier
Headset .........Schmitz
Rohling ...........Meier
Rohling ...........XY
Rohling ..........Ziegenspeck
blabla .............Schmitz
Rohling ..........Meier

oki, so weit habe ich verstanden. Aber weiter nicht.
Zitat:
In der Spalte B kommt Rohling 5 mal vor und aus Spalte C geht hervor, das der Kunde XY in diesem Zeitraum 2 mal Rohlinge gekauft hat. Und diese 5 mal sollen als Zahl ausgegeben werden.

Dass der Kunde XY in diesem Zeitraum 2 mal Rohlinge gekauft hat, erwähnst Du zwar,aber wenn Du nur die Zahl 5 irgendwo brauchst, dann ist das ja gleichgültig wer Rphlinge gekauft hat, dann willst Du ja nur die Summe? Also was nun? Und wohin soll das geschrieben werden??

.
Zitat:
und überall wo dieser Wert in Spalte B steht soll in Spalte C gesucht werden, wie oft z.B ein Kunde diesen Wert in Spalte B bestellt hat.
Das wiederum hört sich so an,als ob Du doch nicht die Gesamtsumme nur möchtest, sondernr auch die Einzelzahlen pro Kunde???

Zitat:
Das Ergebniss aus Spalte C soll dann als Zahl mit der ZählenWenn Funktion ausgegeben werden.


und das hier versteht jetzt vermutlich ausser mir auch sonst niemand? Erklär doch bitte mal genauer was Du wohin geschrieben haben willst, bevor ich dumm herumprogrammiere ohne wirklich verstanden zu haben was Du möchtest..

Gruß Marie

Antwort 2 von Petko

Ok, also die Liste ist Quasi ein Auszug von allen Aktionen in einem bestimmten Zeitraum.


In einer Auswertung der Liste, soll dann per Drop Down Liste ein Artikel ausgewählt werden und in einer darunter stehenden Tabelle soll dann angezeigt werden, wie oft welcher Kunde diesen Artikel gekauft hat.

Wobei die Kunden fest vordefiniert sind.



Quasi:

Artikel: Rohling
Meier 2
Schmitz 0
Ziegenspeck 1
XY 3