Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Core 2 Duo E4600 vs. E6400/E6420





Frage

Hallo. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen CPU. Zur Zeit interessieren mich zwei Modelle. Einmal die E4600 mit 2x2400Mhz aus der Allendale Reihe und die E6400 mit 2x2133Mhz aus der Conroe Reihe. Letztere hat zwar einen niedrigeren Takt aber eine höheren Bustakt und einen größeren Level2 Cache. Mir als relativem Hardware (speziell CPU-) Noob sagt das nicht viel. Zum E6400 hab ich einen Testbericht gefunden. Der Prozessor soll auch recht gut sein. Zum E4600 hab ich leider nichts gefunden. Ich nutze den PC hauptsächlich zum arbeiten (Office, Internet, Webdesign, Bildbearbeitung, später auch Videobearbeitung) aber ab und an auch mal zum zocken (da gerne was aktuelles). Und natürlich als Multimediaplatform (Musik, TV und später soll HD-TV hinzukommen). Nun frag ich euch, was ist der (praktische) Unterschied zwischen den beiden Baureihen und welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Weiteres System: Mainboard: Asrock 4Coredual-SATA2 (geplant) Grafikkarte: ATI Radeon X1600 512MB (AGP) 2GB DD2-RAM (Kingston - geplant) 400W Netzteil Falls ihr mehr Infos braucht oder offensichtliche Schwächen im System seht, her damit. :) Gruß, Mr. PPV

Antwort 1 von SilverTiger

Also du erwähnst "aktuelle Games" und "Videobearbeitung". Da ich das selber beides auch gerne mache kann ich dir aus Erfahrung zu dem schnelleren E6400 raten. Videbearbeitung (vor allem das Rendern) braucht extrem Rechenleistung. Obwohl ich von dem E4600 (glaube es war der) gehört habe, dass er gut zum Übertakten geeignet ist. Aber da lass wir mal lieber die Finger von.^^

Antwort 2 von S.O.

Dann doch eher den 6420. Der hat 2 x 2MB Cache.

Antwort 3 von SilverTiger

Oh tut mir Leid, hatte den 6420 übersehen. Klar, wie S.O. auch meint, da Videbearbeitung und aktuelle Games kannste nicht genug Power gebrauchen.

Antwort 4 von mrppv

Erstmal danke. Hab mir jetzt den E6420 bestellt. Mal abwarten :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: