Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

VHS auf CD übertragen





Frage

Hallo, ich möchte meine VHS-Sammlung auf CD/DVD übertragen, wie geht das am besten? Ich habe mir gedacht, ich verbinde den VHS-Recorder mit dem PC, speichere den VHS-Inhalt auf der Festplatte und brenne dann die CD. Ist das machbar? Wieviel Speicherplatz der Festplatte brauche ich etwa? Wo schliesse ich den Recorder beim PC an? Brauche ich ein spezielles Programm, welches? Ich danke im voraus für Ratschläge, mfg

Antwort 1 von Lutz1965

Antwort 2 von xmax

hi, du solltest erst mal was zu deiner hardware erwähnen, damit man weißt was so möglich ist.
Zitat:
ich möchte meine VHS-Sammlung auf CD/DVD übertragen,
- für manche sind schon vier dvds eine sammlung, im welchen bereich bewegt sich das ganze?

mfg

VHS Videos auf DVD brennen

Antwort 3 von dumchen

Hallo Eichi,
Zitat:
Ich habe mir gedacht, ich verbinde den VHS-Recorder mit dem PC, speichere den VHS-Inhalt auf der Festplatte und brenne dann die CD. Ist das machbar?

Im groben ist das so, ja.

Es gibt z.B. Geräte, die schließt du über USb an den Rechner an und die besitzen entsprechende Eingänge, die du mit den Ausgängen des Recorders verbindest. Dann nimmst du die Sendung auf (speicherung auf Festplatte) und kannst sie anschließend auf Cd oder vielmehr auf DVD brennen.
Zitat:
Wo schliesse ich den Recorder beim PC an?

über erwähntes Gerät z.B. von www.adstech.com

Zitat:
Wieviel Speicherplatz der Festplatte brauche ich etwa
bei 1,5 Stunden Filmmaterial je nach dem etwa 2Gb Speicherplatz

Zitat:
Brauche ich ein spezielles Programm, welches?

Wenn du nichts schneiden willst, nicht. Ansonsten vielleicht Videoschnittsoftware.

Gruß
dummchen

Antwort 4 von Eichi

Hallo an alle,
danke für die Tipps, sie haben mir schon prima weitergeholfen, Gruss von Eichi