Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Html dateien einbinden





Frage

bei style sheets (css) wird ja meistens die datei extern gespeichert und dann per link in die html dokumente eingebunden. Frage: Funktioniert dass auch bei normalen html dateien die zum beispiel eine linksammlung entalten und die man dann so einbinden kann?

Antwort 1 von derpfleger

HTMl ist eigentlich nicht dafür vorgesehen, Inhalte dynamisch einzubinden.
Möglich wäre dein Vorhaben zB noch mit
- Einbindung via iframe
- Einbindung via SSI

Falls dein Webspace das hergibt, wäre die
- Einbindung mittels PHP
eine gute Möglichkeit.

Am einfachsten erstellt man schlicht eine neue HTML-Seite, die dann zB die Linksammlung enthält.

Gruß derpfleger

Antwort 2 von maiji

das mit der php einbindung ist ziemlich gut
würd mich noch interessieren ob man da nur den wirklchen code,
also in meinem fall nur die links einbinden mus?

Antwort 3 von derpfleger

Statische Einbindung:
Du bindest genau den Teil des Codes ein, den du aus dem Quelltext herausgelöst haben willst. Wenn das also eine Linksammlung wäre, dann wäre das zB so ein Bereich:
<div>
<a href="www.link1.de">Link 1</a>
...
<a href="www.linkx.de>Link X</a>
</div>


Diesen Bereich setzt du in eine externe Datei. Diese benennst du zb
links.inc


Diese bindest du dan so ein:
<?
include("links.inc");
?>

Dein Dokument muss dann natürlich entsprechend
webseite.php
und nicht mehr
webseite.html
heissen und dein Provider auch php unterstützen. Tut er das nicht, kannst du aber statische Teile auch genausogut mittels SSI einbinden. Aber auch da ändert sich der Name deiner Webseite: von
webseite.html 
in
webseite.shtml

Wenn du allerdings eine Linksammlung dynamisch aus einer Datenbank herauslesen willst, wird die Sache etwas komplizierter. Dafür brauchts etwas mehr Basiswissen bzgl. MySQL, Datenbankanbindung usw...(als ich habe). Das müsste jemand anders erklären.

Gruß derpfleger

Antwort 4 von maiji

danke die antworten haben mit echt geholfen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: