Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Sonderzeichen aus Telefon-Nummern (Excel-Tabelle) entfernen





Frage

Aus Telefonnummern muß ich aus einer Excel-Tabelle die Sonderzeichen (/ und -) entfernen. Sobald ich beide Zeichen entfernt habe, sind die führenden Nullen verschwunden. Alle bisherigen Versuche (z. B. umformatieren auf Text) haben alle nichts gebracht. Dies händisch in tausenden von Datensätzen bei Festnetz, Fax, Durchwahlnummern und Handynummern zu ersetzen, kann es nicht sein.

Antwort 1 von lleopard

Hi,

ein bisschen basteln, und voila das Ergebnis. Aber du mußt das noch anpassen... im Augenblick wird nur die Spalte 1 angezogen. Ich denke das bekommst du jetzt hin... :-))

Function ZeichenErsetzen()
Dim Text As Variant, Suchen As String, Ersetzen As String
Dim Position As Integer
Dim Länge As Integer
Dim Zeilenanzahl

Zeilenanzahl = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

For i = 1 To Zeilenanzahl
Text = Cells(i, 1)

If Not Text = vbNullString Then
Suchen = "-"
Länge = Len(Suchen)
Ersetzen = ""
Position = 0

Do
Position = InStr(Position + 1, Text, Suchen)
If Position = 0 Then Exit Do
Text = Left(Text, Position - 1) + Ersetzen _
+ Mid(Text, Position + Länge)
Loop
Cells(i, 1).NumberFormat = "@"
Cells(i, 1) = Text
End If
Next i
End Function

Gruß leo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: