Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Lüfter - jedoch kein Transport von Staub, geht das?





Frage

Hi, ich will einen Luftaustausch innerhalb eines selbst gebauten Racks für eine Musikanlage realisieren. Da es sich um Bühnenausstattung fürs Theater handelt und nicht um eine Wohnzimmergeschichte bei der man einmal die Woche mit dem Lappen drüber geht, ist es wichtig, dass relativ wenig Staub durch ein Lüfter in das Rack kommt. Meine Überlegung war nun ein Luftfilter. 1. Doch was für Typen/Stärken gibt es dort? 2. Wie stark muss ein Lüfter sein um die Luft durch einen Filter zu ziehen? 3. Ist soein Filter nicht irgendwann einmal gesättigt? 4. Gibt es eventuell eine andere Lösung kühle Luft in das Rack zu bekommen? Es sind halt auch sensible Geräte drin, die mit Röhren arbeiten und von denen eine gewisse Abwärme ausgeht. Einfach einen Lüfter dranklemmen der die warme Luft mit einer irren Leistung raussaugt, würde zwar gehen, muss aber auch nicht wirklich sein, wenn es eine sauberere Lösung gibt - zumal hin und wieder hinten im Rack auch Kabel umgesteckt werden müssen. Danke!!!

Antwort 1 von riese

1. von bis ; was brauchst du, wieviel wärme willst du abführen ?
2. siehe 1.
3. na klar, filter müssen gereinigt bzw. filtermatten gewechselt werden
4. im prinzip hängt das wieder davon ab wieviel wärme weg muss
du kannst ja oben und unten offen lassen - kaminwirkung

also pauschale aussagen helfen dir nicht weiter
du kannst ja einen großen lüfter nehmen und die drehzahl regeln.

adam

Antwort 2 von steffen2

evtl geht es mit der Kombination:
  1. ein Lüfter nur innen für die Umwälzung
  2. und am Gehäuse außen einer der die Wärme über Kühlrippen abführt


Gruß Steffen

Antwort 3 von Mikoop

Hallo,

Bei meinem Frisör war der PC in einem Gehäuse mit eigener Lüftung und Filter, da das Haarspray die Lüfter verklebte.
Der PC kühlte sich mit der Luft in dem Gehäuse (wie eine kleine Kommode), das Gehäuse hatte eine eigene Lüftung mit Filter.
Das ganze hatte er im Fachhandel gekauft...

Gruss, Mikoop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: